Australien

Wein aus Australien – Die Neue Weinwelt Australien

Wein und der Weinbau in Australien beschränkt sich hauptsächlich auf den südlichen Teil des Kontinents. Vor allem in den Bundesstaaten Victoria, New South Wales, South Australia (Barossa Valley, Coonawarra) und einige Orte in Western Australia (Swan Valley) wird Wein angebaut, weil das Klima dort gemäßigt ist. Hier ist der Sommer relativ mild. Jedoch regnet es teilweise sehr wenig, sodass viele Winzer gezwungen sind, die Weinberge künstlich zu bewässern. Australische Winzer haben mit einem Übermaß dessen zu kämpfen, was manche europäische Winzerkollegen schmerzlich vermissen: Sonnenschein und Wärme. Diese Klimafaktoren sind mitverantwortlich für jene intensiven Fruchtigkeit, den überreichen Geschmack, die mundfüllende Weichheit und die runde Textur, mit der die typischen Weine aus Australien sofort zugänglich sind. So liegt für Australischer Wein aus dem Weinland Australien die Bedeutung von Klimafaktoren auf der Hand. Ihren Auswirkungen auf Weinqualität und Weinstil wird verstärkt Rechnung getragen.

Ein Stückchen Europa „down under“

In Australien wird seit dem 18. Jahrhundert Wein angebaut. Zuerst wurden relativ einfache Weine produziert, die sich aber relativ schlecht verkauften, weil die Australier es vorzogen, qualitativ hochwertige Weine aus dem Ausland zu trinken. Deswegen wurden in Australien auch „europäische“ Rebsorten wie Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Riesling oder Shiraz angebaut. Und heute gibt es ebenfalls australische Weine, die zu den besten der Welt gehören und den Weinen aus Frankreich oder Italien in nichts nachstehen. Insgesamt werden in Australien fast 140 verschiedene Rebsorten angebaut.

Die Rotweinlegende Australiens: Der Penfolds Grange

In der „Neuen Weinwelt Australien“ gibt es viele qualitätsorientierte und international ausgezeichnete Weingüter, wie Peter Lehmann, Lindemans, Wolf Blass oder Penfolds. Vom letztgenannten stammen unsere beiden facettenreichen Rotweine. Der Penfolds Grange ist definitiv der prominenteste Wein von Down Under. Der Winzer Max Schubert hatte den Traum, den besten Rotwein Australiens herzustellen. Zu Beginn galt dieser Wein lediglich als „guter trockener Port“. Trotzdem experimentierte er weiter und sein Grange wurde schließlich zur Legende! Für den Penfolds RWT Shiraz werden nur die Trauben verwendet, die am besten gereift sind. Die Gärung findet teilweise direkt im Fass statt. Anschließend reift der erlesene Wein aus Australien für mehr als ein Jahr im Eichenfass. Der kraftvolle Rotwein zeigt Noten von schwarzen und roten Beeren und dezente Pfeffertöne . Es ist ein unglaublich voller Shiraz mit gewaltigem Stil, erkennbaren Tanninen und einem langanhaltenden Abgang.

Wir wünschen viel Freude beim Entdecken! Wein aus Australien kann sich schmecken lassen!