Momente

Momente mit einem Wein genießen

Wann greife ich zu welchem Wein?

Es gibt zahlreiche Momente im Leben, die man sich mit dem passenden Wein oder Champagner verschönern kann. Die Weinhelden geben mit ihren kreativen Vorschlägen schon einmal ein paar Ideen vor. Wein für jeden Anlass! Ob man Weißwein oder Rotwein bevorzugt, ist, wie bei vielen anderen Dingen auch, letztlich eine Frage des individuellen Geschmacks. Im Online-Shop der Weinhelden finden Weinfreunde eine Auswahl an Rotwein und Weißwein, Rosé, Schaumweinen, Prosecco und natürlich Champagner – ganz nach persönlichen Vorlieben und der Momente.

Viel Platz für neue Ideen

Es gibt heute keine festen Normen mehr, die bei der Auswahl des Weins noch gelten. Die strengen Merksätze von früher haben ausgedient und eine grundlegende Veränderung erfahren. Schließlich hat sich auch bei der Zubereitung von Speisen unglaublich vieles kreativ verändert. Kombinationen, die vor Jahren noch undenkbar gewesen wären, gelten heute als Weg weisend. Wir denken nur an Ferran Adrià, einen der bekanntesten Köche Spaniens, der mit seiner Molekularküche weltweit Bekanntheit erlangt hat. Aber auch Eckart Witzigmann gehört zu den weltweit besten Köchen, der in den renommiertesten Häusern seine ersten Erfahrungen sammelte. Seine legendäres Lokal in München Aubergine wurde bis zur Schließung mit 3 Michelin Sternen ausgezeichnet. Koch-Shows und Competitions haben sich in deutschen TV etabliert und sind auf dem Fernsehprogramm nicht mehr wegzudenken. Und wie sich im Weinbau die Jungen mit mutigen und kreativen Ideen erste Auszeichnungen und Anerkennung verdienen, sind auch unter den Köchen die Jungen Wilden engagierte Köche, die mit Spaß und voller Leidenschaft kochen und dabei alte Regeln über Bord werfen. Sie stehen für Geschmacksexplosionen, verrückte Kombinationen und entwickeln ungewöhnliche Techniken in der Zubereitung.

Die Stile der Küche und des Servierens verändern sich ständig. Und diese Tatsache wird sich nicht ändern! So ist es auch beim Weinanbau und Weinausbau nicht mehr nur eine Laune der Natur, die allein über den Geschmack des Weins entscheiden. So wird beispielsweise der Casabayo Reserva Limited Selection von Hand geerntet, gärt in Edelstahltanks und wird anschließend 12 Monate in amerikanischen Eichenfässern ausgebaut. Ein rassiger Spanier, der nicht ohne Grund bereits zahlreiche Preise gewonnen hat.

Da es noch so viele andere wunderbare Momente im Leben geben kann, wird die Liste mit der Zeit ergänzt. Kunden, die selbst kreative Vorschläge in puncto Momente beisteuern wollen, schicken einfach eine Mail an kontakt@weinhelden.de .