Capela Santa Margarida Tinto, Bio-Rotwein von Weinheldin Dorina Lindemann

Capela Santa Margarida Tinto*

Alentejo | Quinta da Plansel | 2015

Granatrote Farbe mit dezenten violetten Reflexen. Aromen von Eukalyptus und Minze und ein Hauch Waldbeeren. Im Mund überaus weich mit schöner Struktur.

Vorrätig

€  11.60 € 15,47 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Alentejo

Vielfältiges Klima und beste Bodeneigenschaften

Es ist bereits lange kein Geheimnis mehr, dass aus Portugal hochwertige und delikate Weine stammen. Portugal ist einerseits ein durchaus populäres Urlaubsziel, besitzt aber auch eine lange Geschichte des Weinbaus. Bekannt wurde Spaniens Nachbarland mit seinem Portwein. Die vielfältigen Sorten bringen mittlerweile lebhafte Weißweine und temperamentvolle Rotweine hervor. Die über 500 verschiedenen Rebsorten wachsen auf den sogenannten Quintas, den portugiesischen Weingütern. Diese autochthonen Rebsorten gedeihen in Portugal besonders gut wegen den klimatischen und geologischen Gegebenheiten. Im Weinanbaugebiet Alentejo gibt es Granit-, Schiefer- und Kalkböden. Im Norden des Gebiets ist es aufgrund der Gebirgszüge nicht ganz so heiß wie im restlichen Teil, wobei das mediterrane Klima hervorragend für den Anbau von Rotweinen geeignet ist.

Frauenpower von der Quinta da Plansel

Unsere Weinheldin aus Portugal heißt Dorina Lindemann. Ursprünglich kommt sie aus der schönen Pfalz. Ihr Studium absolvierte sie in Geisenheim. Ihre Passion für Wein und ihr Vater brachten sie in das portugiesische Weinbaugebiet Alentejo, wo sie ihr eigenes Weingut gründete. Aus den verschiedenen heimischen Rebsorten stellt sie erfolgreich qualitativ hochwertige Weine her. Weil es eine Frau als Chefin in Portugal eher selten gibt und die portugiesischen Männer Probleme damit haben, sich unterzuordnen, arbeiten auf der Quinta da Plansel überwiegend Frauen. Trotzdem hat sich der Kellermeister und Oenologe Carlos Ramos in der „Frauenwirtschaft“ bewiesen. In Zusammenarbeit mit Dorina Lindemann hat er den ersten Bio-Wein des Weinguts hergestellt: den Capela Santa Margarida Tinto. Der Bio-Rotwein besteht aus den Rebsorten Aragonez, Trincadeira und Alicante Bouschet. Alle Reben gedeihen auf Sediment- und Granit-Verwitterungsböden. Der Capela Santa Margarida Tinto hat eine prächtige dunkelrote Farbe. Seine Aromen reichen von frischer Minze und Eukalyptus bis hin zu Waldbeeren. Harmonisch, saftig und geschmeidig mit schöner Struktur – so lässt sich der Geschmack des Capela Santa Margarida Tinto kurz beschreiben. Durch seine geringe Säure und die angenehmen Fruchtnoten passt er gut zu Pizza oder Pasta, zu Pilzen oder Fondue. Unser neuer Bio-Wein Capela Santa Margarida Tinto ist ein echtes Muss für alle Rotwein-Trinker, die leichtere Weine bevorzugen.

0

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Capela Santa Margarida Tinto*“.

*