Château Viranel Tradition Blanc

St. Chinian A. C. | Château Viranel | 2016

5.00 von 5 basierend auf einer Kundenbewertung
(1 Kundenrezension)

Goldfarbener, fruchtiger und frischer Weißwein mit langanhaltendem, vollmundigem Geschmack. Aromen von Zitrusfrüchten, Melone und Aprikose.
Bei der Sommerverkostung der Mundus Vini 2017 konnte dieser Wein die Silbermedaille erreichen; auf jeden Fall den Kauf wert!

Vorrätig

€  11.00  14,67 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Details zum Wein

Rebsorte
60% Grenache blanc, 20% Vermentino, 15% Roussanne, 5% Bourboulenc
Geschmack
saftig & harmonisch
Hersteller
Château Viranel
Rte de Causses
F-34460 Cessenon sur Orb
Lagerfähigkeit
ca. vier Jahre
Servicetemperatur
12°C
Speiseempfehlung

Filet Mignon
» zum Rezept

Alkoholgehalt
13,5% Vol.
Füllmenge
0,75 l
Allergene
Enthält Sulfite

Weine mit „Tradition“

Saint Chinian im Languedoc

Das Weinbaugebiet Saint Chinian befindet sich zwischen den Appellationen Faugères und Minervois in der südfranzösischen Weinbauregion Languedoc. Hier bewirtschaften die Brüder Arnaud und Nicolas Bergasse ihr Château Viranel. Seit 1982 darf sich Saint Chinian ein AOC-Gebiet nennen. Der Weinbau ist hier eine der größten Einnahmequellen. Überwiegend produzieren die Winzer im Département Hérault Rotweine, doch es kommen immer mehr Rosé- und Weissweine hinzu. Seit 2004 dürfen auch Weißweine den Appellationsnamen Saint Chinian tragen. Der Château Viranel Tradition Blanc trägt eben diese Appellationsbezeichnung. Zugelassene Rebsorten für Weissweine sind Grenache Blanc (mind. 30%), Roussanne, Vermentino, Bourboulenc, Carignan Blanc, Clairette Blanche und Macabeo.

Vielfältig einsetzbar zu verschiedenen Speisen

Die vier verschiedenen Trauben, die im Château Viranel Tradition blanc enthalten sind, wachsen auf einem kalkhaltigen Boden. Alle Weinberge sind nach Süden oder Südwesten ausgerichtet. Die Ernte machen Arnaud und Nicolas Bergasse komplett von Hand. Die Trauben werden frühmorgens vor der Hitze des Tages gelesen. 15% der Cuvée Château Viranel Tradition blanc werden im Barrique ausgebaut. Dieser Weißwein hat eine schöne hellgoldene Farbe. In der Nase ist der Château Viranel Tradition Blanc frisch und seine Zitrusaromen sind fruchtig und zart. Der Geschmack am Gaumen präsentiert einen erstaunlichen Charakter mit viel Ausgewogenheit und Harmonie. Der Abgang des Château Viranel Tradition blanc ist mineralisch und langanhaltend. Er passt sehr gut zu den unterschiedlichsten Gerichten mit Fisch- und Meeresfrüchten: gebratener Hummer, Seeteufel mit Zitrone, gegrillte Garnelen etc. Arnaud und Nicolas empfehlen den Château Viranel Tradition blanc aber auch zu grünem Spargel mit Mandelbutter, Pilzgerichte, Hühnchen, … Die Liste der Empfehlungen scheint unendlich. Wählen Sie selbst und probieren den Château Viranel Tradition blanc!

5.00 von 5

Bewertungen

  • 5 von 5

    Dieser Weißwein ist auch ganz gut. Entspricht in etwa meinem bis dahin absolutem Lieblingswein von Chateau des Karantes Bergerie blanc. Gerne habe ich mir wieder ein Fläschen davon geholt.

Bewertung hinzufügen

Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

*