2014 Clos de la Roche Grand Cru von Weinheld Grégory Patriat

Clos de la Roche Grand Cru

Burgund | Jean-Claude Boisset | 2014

Dunkelroter Pinot Noir mit rubinfarbenen Reflexen. Komplexes Bouquet von Himbeere und Schokolade. Sehr sanfte Tannine, eine dichte Beschaffenheit sowie ein langer Abgang im Mund.

Vorrätig

€  190.00 € 253,33 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Clos de la Roche

Populäre Grand Cru-Lage in Frankreich

Clos de la Roche ist eine 16 Hektar große Weinlage mit Grand Cru-Status an der Côte-d’Or im französischen Burgund. Hier wird lediglich Rotwein hergestellt. Die Lage befindet sich im kleinen Ort Morey-Saint-Denis, welcher zwischen Gevrey-Chambertin und Chambolle-Musigny liegt. Clos de la Roche ist einer der bekanntesten Grand Cru in Frankreich. Der Name „Clos de la Roche“ stammt von einem Felsen, den die Kelten einst für Ihre Rituale benutzen. Die Bearbeitung der Weinberge war für die Winzer früher durch die vielen harten Kalksteine sehr anstrengend. Doch genau dieser Boden bringt sehr exklusive Weine hervor, die ein sehr hohes Alterungpotenzial besitzen.

Pinot Noir mit unglaublichem Lagerungspotenzial

Weinkenner stufen die Weine des Clos de la Roche Grand Cru als die langlebigsten, intensivsten und gehaltvollsten von Morey-Saint-Denis ein. Die Trauben wurden am 17. September 2014 sorgfältig von Hand geerntet und anschließend sortiert. Der Wein reifte 16 Monate im Fass und wurde Anfang des Jahres 2016 in Flaschen gefüllt. Der Pinot Noir von Weinheld Grégory Patriat hat eine dunkelrote Farbe mit rubinen Reflexen. In der Nase erkennt man deutlich Aromen von Himbeere und Schokolade. Die seidenweichen Tannine und die komplexe Beschaffenheit des Weins enden in einem langen Abgang.
Der Clos de la Roche Grand Cru eignet sich gut als Begleiter zu Wildgerichten, Ente, Fasan oder Rindfleisch. Probieren Sie ihn ebenfalls zu Käse oder Gerichten mit Pilzen (Morcheln, Steinpilze, Champignons, …). Dieser Rotwein profitiert von einer längeren Lagerzeit, denn dadurch kann er sein Potenzial optimal entfalten.
0

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Clos de la Roche Grand Cru“.


*