Gevrey Chambertin 2012 von Weinheld Grégory Patriat, Boisset

Gevrey-Chambertin

Burgund | Boisset | 2012

Rubinroter Wein mit granatfarbenen Reflexen aus Pinot Noir mit eleganten Holznoten und Aromen von schwarzen Beeren. Am Gaumen spürbare Tannine mit elegantem und langem Finale.

Vorrätig

€  59.00 € 78,67 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Pinot Noir ganz groß

Grand Cru aus dem Burgund

Die französische Gemeinde Gevrey-Chambertin liegt ungefähr 12 km südlich von Dijon im Weinbaugebiet Burgund. Chambertin ist der Name der Weinlage, der als „Grand Cru“ eine eigene Appellation (Appellation d‘ Origine Contrôlée) besitzt. Im Jahr 1847 wurde die Bezeichnung dieser Top-Weinlage an den Ortsnamen (Gevrey) hinzugefügt. Hier werden ausschließlich Rotweine aus der Rebsorte Pinot Noir hergestellt.

2012: Unvergleichbarer Jahrgang

Milder Winter, Kälte und Frost im Frühling, sommerlicher Mai, verregneter Juni, unbeständiger Sommer, Hitze, Hagel, Unwetter,… das Wetter hat den Reben 2012 all seine Facetten präsentiert. Das erforderte viel Fingespitzengefühl, um das Beste aus den Reben herauszuholen. Trotzdem wurden im Schnitt rund 20% weniger Trauben geerntet. Das hat die Qualität des Gevrey-Chambertin von Grégory PatriatBoisset, in Nuits-Saint-Georges keinesfalls beeinträchtigt! Der geringere Ernteertrag wurde durchaus durch die hohe Qualiät des Weins kompensiert. Der Gevrey-Chambertin hat eine tiefrote dichte Farbe. Er verbreitet intensive, vielfältige Aromen von roten Früchten. Durch den 15-monatigen Ausbau in neuen französischen Eichenfässern sind seine Tannine ausgereift und seidig und bieten einen harmonischen Geschmack.

Hohes Alterungspotential

Der Chambertin zählt zu den besten Rotweinen des Burgund. Er kann durchaus 10 Jahre oder länger im Keller gelagert werden. Im Alter gewinnt der Pinot Noir an Fülle, Aromatik und Komplexität. Er ist farbbetont und hat intensive Aromen von Johannisbeere, Kirsche und Lakritz sowie leichte Holznoten. Mit seinem langen und eleganten Finale passt der Gevrey-Chambertin hervorragend zu stark gewürzten Gerichten und kräftigen Käsesorten.

0

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Gevrey-Chambertin“.

*