Lugana DOC

Venetien | Azienda Cottini | 2016

Leichter, frischer Weißwein mit Aromen von Früchten und Blumen. Trocken am Gaumen. Langanhaltender  Geschmack.

Vorrätig

€  14.50  19,33 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Details zum Wein

Rebsorte
Trebbiano
Geschmack
leicht & frisch
Hersteller
Cottini Spa
Via Maestri del Lavoro 7
I-37029 San Pietro in Cariano VR
Lagerfähigkeit
3-5 Jahre
Servicetemperatur
8°C
Speiseempfehlung

Risotto al Recioto
» zum Rezept

Alkoholgehalt
13% Vol.
Füllmenge
0,75l
Allergene
Enthält Sulfite

Weinbau am Gardasee

Frischer Weißwein aus Venetien

Lugana ist ein italienisches Weinanbaugebiet in der Provinz Brescia (südlich vom Gardasee), das zur Region Lombardei und auch zur Region Venetien gehört. Seit 1967 hat Lugana den DOC-Status inne und gehört damit zu den ersten Weinen Italiens, die diesen Status erhielten. Lugana ist ein frischer, leichter Weißwein, der zu mindestens 90% aus der Rebsorte Trebbiano besteht. Weitere weiße Rebsorten, die für den Anbau in der Lombardei und Venetien zugelassen sind, dürfen zu maximal 10% in einem Lugana DOC enthalten sein. Seine Farbe variiert von einem hellen Gelb bis zu einem leichten Grün und der Lugana erhält mit zunehmendem Alter einen goldenen Glanz. Die Reifung des Weins ist ebenfalls vorgeschrieben: Ein Lugana DOC darf frühestens ab dem 15. Januar des Folgejahrs nach der Ernte verkauft werden.

Idealer als Aperitif oder zur italienischen Küche

Der Lugana DOC von unserem Weinhelden Diego Cottini ist durch seine leichte & frische Art ein toller Aperitif. Er wird aber auch gerne zu italienischen Antipasti, Fischgerichten und Spargel serviert. Charakteristisch für den Lugana DOC ist seine tolle Balance und Qualität, die er durch die vielen Sonnentage und den kalkhaltigen Boden erhält. Sein Geruch ist zart und erinnert an frische Blumen und Früchte. Am Gaumen ist der Lugana DOC sehr langanhaltend, leicht und weich.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Bewertung hinzufügen

Schreibe die erste Bewertung zu “Lugana DOC”

*