Maranges Premier Cru La Fussière

Cote de Beaune | Jean-Claude Boisset | 2015

Ein ausdrucksvolles Bouquet von Sauerkirschen und Lakritz-Noten, einem Hauch von Pfeffer, markante Frucht, viel Frische und eine geschmeidige Tannin-Struktur mit feiner Würze werden von der tief granatroten Farbe schon angekündigt.

€  26.00  34,67 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Details zum Wein

Rebsorte
100 % Pinot Noir
Geschmack
komplex & elegant
Hersteller
Jean-Claude Boisset
5 Rue du Moulin
F-21700 Nuits-Saint-Georges
Lagerfähigkeit
ca. 7 Jahre
Servicetemperatur
16-18 °C
Speiseempfehlung

La Tielle
» zum Rezept

Alkoholgehalt
14% Vol.
Füllmenge
0,75l
Allergene
Enthält Sulfite

Der Maranges Premier Cru La Fussière

Die Lage

Die Rebstöcke des Maranges Premier Cru La Fussière wachsen in Hanglage auf einer Höhe zwischen 250 und 400 Metern über Normalnull. An der Südspitze der Côtes de Beaune dehnt sich die Parzelle von „La Fussière“ (Alt-Französisch für „Erdstreifen“) auf über 35 ha Land aus. Der Maranges Premier Cru La Fussière wächst auf blauen und grauen Mergelschichten, deren Terroir im Wein spürbar ist. Sie verleihen ihm seine Komplexität und Eleganz.

Der Jahrgang

Das Jahr 2015 war ein perfektes Weinjahr für den Maranges Premier Cru La Fussière an der Côtes de Beaune. Die Trauben konnten gesund wachsen und eine optimale Reife ausbilden, die dem Rotwein sehr gelegen kam.
Auf einen eher milden Winter folgte ein Frühling mit regelmäßig ansteigenden Temperaturen. Im Sommer wurden die Pinot Noir-Trauben bis in den Juli hinein mit einem Überschuss an Sonne verwöhnt. Diese optimalen Bedingungen förderten eine  frühe und schnelle Blüte und ebenso schnelle Reife der Trauben. Gleichzeitig wurde der Ertrag durch den trockenen Sommer auf natürliche Weise begrenzt, sodass nur die geschmackvollsten und stärksten Trauben in die Lese kamen. Die Rotweine des Jahrgangs 2015 kennzeichnen sich durch eine tief granatrote Farbe mit violetter Färbung, fruchtiger Geschmeidigkeit von roten und schwarzen Beeren, einer breiten Vielfalt von Aromen und weichen Tanninen.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Bewertung hinzufügen

Schreibe die erste Bewertung zu “Maranges Premier Cru La Fussière”

*