Max Riesling QbA trocken

Mosel | Weingut von Othegraven | 2016

5.00 von 5 basierend auf einer Kundenbewertung
(1 Kundenrezension)

Dezente Birnen-, Apfel- und Zitrusaromen sowie leichte Kräutertöne in der Nase. Kraftvolle gelbe Früchte und viel Substanz im Mund. Dichtes, elegantes Finale, das alle Riesling-Freunde begeistern wird!

Vorrätig

€  12.50  16,67 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Details zum Wein

Rebsorte
100% Riesling
Geschmack
leicht & frisch
Hersteller
Weingut von Othegraven KG
Weinstraße 1
D-54441 Kanzem
Lagerfähigkeit
ca. vier Jahre
Servicetemperatur
8-10°C
Speiseempfehlung

Apfel-Riesling-Kuchen
» zum Rezept

Alkoholgehalt
11% Vol.
Füllmenge
0,75 l
Allergene
Enthält Sulfite

MAXimales Riesling-Erlebnis

Zu Ehren von Großonkel Max

Der Max Riesling QbA trocken und der VO Riesling gehören zu den Einstiegsweinen vom Weingut von Othegraven. Doch der Einstiegsbereich ist von der Qualität her gesehen schon sehr hoch. Der Max Riesling ist eine Hommage an Max von Othegraven, den Gründer des Weinguts und Großonkel von Günther Jauch. Die Bezeichnung QbA ist die Abkürzung für Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete. Diese Weine müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, um diese Bezeichnung zu tragen. Die Trauben dürfen müssen in festgelegten Anbaugebieten wachsen und auch dort geerntet und verarbeitet werden. Außerdem gibt es Vorschriften bezüglich des Mindestmostgewichts, welches zwischen 50° und 72° Oechsle liegen muss. Im Fall des Max Riesling QbA trocken stammen alle Trauben vom Kanzemer Sonnenberg im Ort Wawern. Wie der Name bereits verrät, besteht dieser Weißwein komplett aus Riesling.

Frisch und intensiv

Wer einen frischen Riesling mit intensiver Frucht und viel Körper sucht, wird vom Max Riesling QbA trocken nicht enttäuscht. Die dezenten Kräutertöne und die Aromen von Birnen, grünen Äpfeln und Pfirsichen lassen uns von einem warmen Sommerabend auf einer Blumenwiese träumen. Im Mund schmeckt man dann deutlich gelbe Früchte und einen zarten Hauch von Schiefer und Kräuter. Der Wein hat einen dichten und mineralischen Abgang und sein Geschmack bleibt lange im Mund erhalten. Der erfrischende Max Riesling passt sehr gut zu scharfen Speisen, Sushi, kräftiger Hausmannskost, Salat oder auch zu Spargel. Da Riesling allgemein ein toller Essensbegleiter ist, eignet sich der Max Riesling auch toll zu einem Brunch mit verschiedenen Gerichten.

5.00 von 5

Bewertungen

  • 5 von 5

    Eine gewisse Skepsis habe ich ja immer, wenn plötzlich ein prominenter Name hinter einem Produkt steht. So auch bei diesem Riesling von Günther Jauch. Die Empfehlung der Weinhelden war jedoch auch diesmal wieder genau die richtige.
    Der Riesling ist ein schöner, leichter Sommerwein und die Flasche war schneller leer als gedacht. Unbedingt empfehlenswert!

Bewertung hinzufügen

Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

*