Meursault 1er Cru Les Charmes Blanc von Grégory Patriat, Boisset

Meursault 1er Cru Les Charmes

Côte de Beaune, Burgund | Boisset | 2013

Goldfarbener Chardonnay mit strohgelben Reflexen. Im Glas zeigt er Aromen von Pfirsich. Vollmundiger Weißwein mit leichten Noten von Honig und angenehmer Säure im Abgang.

Vorrätig

€  70.00 € 93,33 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Meursault 1er Cru Les Charmes

Geschützte Herkunftsbezeichnung seit 1970

Der kleine Ort Meursault liegt in der Weinregion Burgund im Nord-Osten Frankreichs. Hier wachsen einige der besten Weißweine Frankreichs. Der Flaschenpreis liegt selten unter 15 Euro. Seit mehr als 40 Jahren ist Meursault eine geschützte Herkunftsbezeichnung (Appellation d‘ Origine Contrôlée) und besitzt 17 Premier Cru-Lagen. Der Meursault 1er Cru Les Charmes besteht zu 100 % aus Chardonnay – wie die Mehrheit der weißen Meursault-Weine. Die Rebsorte Chardonnay gilt als hochwertige Weißweintraube. Aus ihr entstehen sehr köperreiche Weine, die den Charakter und die Eigenschaften des Weinbergs sehr gut zum Ausdruck bringen. Chardonnay wird auch in der Champagne angebaut, weil er für die Champagner-Herstellung verwendet wird.

Chardonnay mit Reifepotential

Am 4. Oktober 2013 wurde die Trauben für den Meurseult 1er Cru Les Charmes vom Boisset-Team rund um Weinheld Grégory Patriat von Hand geerntet. Nach dem schonenden Pressen wurde der Most auf 12 Grad gekühlt und direkt in Holzfässer gefüllt. Hierin reifte der Wein 12 Monate. Im September 2014 erfolgte die Abfüllung in Flaschen. Der Meursault 1er Cru Les Charmes ist durchaus ein Wein, der noch einige Zeit im Keller auf seinen Einsatz warten kann. Durch eine Lagerung von bis zu neun Jahren entwickelt er noch mehr Potenzial! Er hat eine goldgelbe Farbe und in der Nase Aromen von Pfirsich und leichte Holztöne. Im Mund hingegen zeigt sich sein reicher Körper mit leichten Honignoten und einer angenehmen Säure am Ende. Wir empfehlen den Meursault 1er Cru Les Charmes zu Fisch, gerne auch mit kräfigen Saucen, zu Geflügel oder auch zu Käse (Comté oder Brillat Savarin).

 

Medaillen und Auszeichnungen:

  • „16 Punkte, Lagerfähig 2018-2028: Ein Wein, der wirkt, als sässe man in einem ledernen Ohrensessel vor einem grossen Kamin. Geprägt vom Holz in der edlen Nase und von reifen Limetten. Am Gaumen dann eine erfrischende Säure, die sich mit der nussigen Cremigkeit verbindet. Braucht Luft und Zeit. Ein Gentleman. “ (Vinum 06/2016)
0

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Meursault 1er Cru Les Charmes“.


*