2011 Pian delle Vigne Brunello di Montalcino DOCG aus dem Haus Marchesi Antinori

Pian delle Vigne Brunello di Montalcino DOCG

Brunello di Montalcino DOCG, Toskana | Marchesi Antinori | 2011

Lebhafter rubinroter Farbton. Noten von Himbeere und Kirsche sowie dezente Nuancen von Vanille und Kakao in der Nase. Der weiche, runde Aufbau des Weins und der anhaltende Nachgang präsentieren sich im Mund.

Vorrätig

€  43.90 € 58,53 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Pian delle Vigne Brunello di Montalcino DOCG

Marchese Piero Antinori

Piero Antinori wurde 1938 in Florenz geboren und ist der Inhaber des weltweit tätigen Familienunternehmens Marchesi Antinori. 1968 übernahm er die Firma von seinem Vater. In Zusammenarbeit mit dem Önologen Giacomo Tachis entwickelte er den Spitzenwein Tignanello, mit dem er 1971 weltbekannt wurde. Die Adels-Familie Antinori ist in der Toskana seit beachtlichen 26 Generationen in der Weinbranche tätig und gehört aufgrund dessen zu den wichtigsten und größten Weinherstellern und -vertriebshäusern in Italien. 1385 legte Giovanni di Piero Antinori den Grundstein des Familienimperiums. Zu Marchesi Antinori gehören heute einige Weingüter und Kellereien in Umbien, Apulien, im Piemont und der Toskana.

100% Sangiovese

Der Pian delle Vigne Brunello di Montalcino DOCG unterliegt den rigorosen DOCG-Regeln. Er darf nur aus der Sangiovese-Traube gekeltert werden, die Ertragsgrenzen sind genau festgelegt und erst 5 Jahre nach der Ernte wird ein Brunello für den Verkauf zugelassen. Außerdem muss er mindestens zwei Jahre in einem Eichenfass gelagert werden und anschließend minimum vier Monate in der Flasche weiterreifen. Die Sangiovese-Trauben, aus denen der Pian delle Vigne Brunello di Montalcino DOCG hergestellt wird, wurden bedächtig selektioniert. Nach der malolaktischen Gärung fand die Umfüllung in Eichenfässer statt. Im April 2014 wurde der Pian delle Vigne Brunello di Montalcino DOCG dann in Flaschen abgefüllt. Das Ergebnis ist ein Rotwein mit einem prächtigen rubinroten Farbton. In der Nase öffnen sich Noten von verschiedenen Gewürzen, gepaart mit Aromen von Kirsche, Pfaume und Himbeere. Im Mund ist der Pian delle Vigne Brunello di Montalcino DOCG rund und voll und hat seidige Tannine. Dadurch passt der Italiener gut zu Fleisch, Wild, Pasta und Käse.

Bewertungen und Auszeichnungen:

  • James Suckling: 94/100 Punkte
  • Antonio Galloni: 88/100 Punkte
  • Wine Spectator: 88/100 Punkte
0

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Pian delle Vigne Brunello di Montalcino DOCG“.


*