Sauvignon Blanc Eckberg 2016

Baden | Weingut Knapp | 2016

Feinfruchtiger und mineralischer Weißwein. Aromen von Stachelbeere, grüner Paprika und Johannisbeere. Leichte Noten von Feldblumen und Gras. Verspielter Körper mit viel Lebendigkeit und Frische.

€  9.99  13,32 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Details zum Wein

Rebsorte
100% Sauvignon Blanc
Geschmack
leicht & frisch
Hersteller
Weingut Knapp
Gunzenbachstrasse 17 B
76530 Baden-Baden
Lagerfähigkeit
ca. 3 Jahre
Servicetemperatur
8-11°C
Speiseempfehlung

Gravad Lachs
» zum Rezept

Alkoholgehalt
12,5% Vol.
Füllmenge
0,75l
Allergene
Enthält Sulfite

Sauvignon Blanc vom Weingut Knapp

Kreuzung aus Traminer und Chenin Blanc

Die Rebsorte Sauvignon Blanc wurde urkundlich das erste Mal im Südwesten Frankreichs erwähnt. Ihr Usprung soll das Loire-Tal bzw. Bordeaux sein. Heutzutage ist Sauvignon Blanc nach Chardonnay die wichtigste weiße Rebsorte weltweit und wird daher in vielen Ländern angebaut. In Deutschland wächst Sauvignon Blanc überwiegend in den Anbaugebieten Pfalz, Baden und Rheinhessen. Im Jahr 2010 wurde Sauvignon Blanc sogar zur Rebsorte des Jahres im Anbaugebiet Pfalz gewählt. Diese Rebsorte ist eine natürliche Kreuzung aus Traminer und Chenin Blanc. Weißweine aus dieser Rebsorte sind frisch und haben deutliche Aromen von Stachelbeere, grünen Früchten und Paprika. Hinzu kommen eine tolle Mineralität und eine angenehme Säure.

Perfekt zu Fisch und Pasta

Der Sauvignon Blanc Eckberg stammt aus dem schönen Weinbaugebiet Baden. Unser Weinheld Heinz Knapp, der früher Architekt war, baut erst seit dem Jahr 2005 Weine in Deutschland an. Vorher kümmerte er sich um sein Weingut in der Provence. Die Sauvignon Blanc Reben wurden 2012 auf dem Eckberg in Baden-Baden neu gepflanzt. Der Weißwein hat typische Sauvingon Blanc Aromen von Stachelbeere, grüne Paprika und Feldblumen. Der verspielte Körper, die Lebendigkeit und Frische des Sauvignon Blanc Eckberg verwandeln ihn in einen tollen Begleiter zu Fisch oder Pasta mit Sahnesauce.

Wein- und Genussexpertin Natalie Lumpp beschreibt diesen Sauvignon Blanc folgendermaßen:

„Duftiger Sauvignon Blanc mit Aromen von Cassis und Stachelbeere.“

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Bewertung hinzufügen

Schreibe die erste Bewertung zu “Sauvignon Blanc Eckberg 2016”

*