Solaia Toscana IGT 2008

Toskana IGT | Marchesi Antinori | 2008

Gehaltvoller Rotwein aus der Toskana mit ausgeprägten Fruchtaromen und Noten von Pfefferminz, Lakritze und weißem Pfeffer. Attraktive, spürbare Tannine verwandeln ihn in einen fabelhaften Wein mit ordentlich Schwung.

€  199.00  265,33 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Details zum Wein

Rebsorte
75 % Cabernet Sauvignon, 20 % Sangiovese, 5 % Cabernet Franc
Geschmack
üppig & opulent
Hersteller
Marchesi Antinori
via Cassia per Siena 133
Loc. Bargino
I-50026 San Casciano Val di Pesa
Lagerfähigkeit
ca. 12 Jahre
Servicetemperatur
16°C
Speiseempfehlung

Cappuccino von Pastinaken
» zum Rezept

Alkoholgehalt
14% Vol.
Füllmenge
0,75l
Allergene
Enthält Sulfite

Einladender Roter aus der Toskana

Wird nur in Ausnahmejahren produziert!

Der Solaia Toscana IGT 2008 wird Ihnen von Weinheldin Pia von Drabich vorgestellt. Solaia ist eine bekannte Marke und zählt daher zu den Vorzeigeweinen der Weinherstellung in Italien. Erzeuger ist die sagenhafte Familie Marchesi Antinori, deren Weingut sich mitten im Weinbaugebiet Chianti Classico befindet.

Toskana pur!

Die Trauben für den Solaia stammen von den 10 ha umfassenden Reben, die exklusiv für den Solaia verwendet werden. Schiefer, Mergel und Kalk sind die Grundlagen des Bodens. Die Trauben wachsen unter idealen klimatischen Bedingungen: tagsüber ist es mild, nachts etwas frischer.

Nachdem der üppige Rotwein vergoren ist, wird er fast zwei Jahre in neuen Eichenholzfässern aus Frankreich ausgebaut. Ein Verschnitt der unterschiedlichen Teilmengen des Weines wird erst kurze Zeit vor der Abfüllung in die Flasche hergestellt .

Vorzeigewein aus Italien

Dieser Rotwein aus Italien hat beachtliche Töne von roten Früchten sowie unvergleichliche Noten von Minze, weißem Pfeffer und Lakritz. Zusätzlich verfügt er über eine Nuance von Gewürzen und eine bemerkenswerte Frische. Der Solaia Toscana IGT 2008 hat ein unglaubliches Reifepotenzial, wenn er richtig gelagert wird. Er ergänzt südländische Speisen, Fondue oder Pizza & Pasta ausgezeichnet. Im Übrigen eignet er sich als Begleiter zu zahlreichen Anlässen: als Geschenk, um einen Abend lang mit Freunden zu verweilen oder um sich zu entspannen. Diesen brillanten Wein sollten Sie testen. Sie werden garantiert nicht enttäuscht. Ein großer Solaia!

Bewertungen & Auszeichnungen

  • Wine Enthusiast: 97/100

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Bewertung hinzufügen

Schreibe die erste Bewertung zu “Solaia Toscana IGT 2008”

*