Weaver Pinot Gris

Central Otago - Neuseeland | Weaver Estate Wines | 2013

Strohgelbe Farbe mit grünen Reflexen. Aromen von Aprikose, Birne und Honigmelone. Im Mund ausgewogen mit leichten Röstaromen und Tönen von Holz. Mineralischer Abgang.

€  28.90  38,53 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Details zum Wein

Rebsorte
Pinot Gris
Geschmack
komplex & elegant
Hersteller
Weaver Estate Wines
381 Alexandra-Clyde Rd
Alexandra 9391
Neuseeland
Lagerfähigkeit
ca. 10 Jahre
Servicetemperatur
8-10°C
Speiseempfehlung

Eingelegte Lammsteaks
» zum Rezept

Alkoholgehalt
12,5% Vol.
Füllmenge
0,75 l
Allergene
Enthält Sulfite

Neuseeländischer Pinot Gris

Weinbaugebiet Central Otago

Die Stadt Alexandra liegt im östlichen Teil des Weinbaugebietes Central Otago im Süden Neuseelands. Die Region befindet sich im Landesinneren und ist geprägt vom waldlosen steppenartigen Hochland, das bis zu 1400 Meter hoch ist. Das Klima in Central Otago gleicht eher einem kontinentalen Klima: es gibt warme trockene Sommer mit wenig Regen und kalte Winter mit viel Schnee. Central Otago ist überwiegend von Bergen umgeben, weswegen es die regenärmste Region der neuseeländischen Südinsel ist.

Prämierter Grauburgunder

Unsere Weinhelden Kilian Kleine-Tebbe und Jess Weaver arbeiten mit Hochdruck daran, handverlesene Weine von höchster Qualität zu produzieren. Ihr Engagement wird regelmäßig belohnt! Der 2013 Weaver Pinot Gris wurde vom New Zealand Cuisine Magazine zum besten neuseeländischen Pinot Gris ernannt. Alle Trauben stammen von Weaver Estate Wines und wurden am 27. April 2013 von Hand geerntet. Anschließend wurden 50% der Trauben in Edelstahl-Tanks vergoren. Der andere Teil vergärte im Barrique. Der Weaver Pinot Gris ist ein Weißwein von außergewöhnlicher Komplexität. Seine Farbe ist leicht strohgelb mit grünen Reflexen. Die Aromen erinnern an Honigmelone, Birne und Aprikose sowie an getoastetes Holz und Orangenblüten. Im Mund ist der Weaver Pinot Gris kräftig, sein Abgang ist mineralisch. Die ausgewogenen Holznoten sorgen für einen strukturierten Gesamteindruck des neuseeländischen Weins. Durch den Ausbau im Holzfass ist der Pinot Gris länger lagerfähig. Kilian Kleine-Tebbe und Jess Weaver empfehlen ihren Weaver Pinot Gris zu Salaten mit Geflügel und zu Ziegenkäse.

 

Auszeichnung & Bewertungen:

  • IWSC London 2015: „Gold Outstanding“ Medaille
  • AWC Vienna 2015: Gold Medaille
  • Sam Kim, Wine Orbit: *****
  • Winestate Magazine: ****

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Bewertung hinzufügen

Schreibe die erste Bewertung zu “Weaver Pinot Gris”

*