IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Heinz Knapp

„Unser Wein - wie seine Umgebung, eine Klasse für sich.“

Das Weingut der Familie Knapp repräsentiert jahrzehntelange Qualität in der Herstellung von Spitzenweinen.

Weingut: Weingut Knapp

Region: Baden

Auszeichnungen: Guide Hachette (Chateau l'Arnaude)

Ausbildung: Dipl. Ing. Architekt

Hobby: Tennis, Golf, Skifahren, Langlauf

Mitgliedschaften: BDA, Fédération Caves Particulières, Ordre Illustre des Chevaliers de Meduse

Lieblingsmoment: "Coup de Coeur" als Badener im Jahr 1996 für den Blanc de Blancs aus selbst angepflanzten Rolles die Auszeichnung der "Grandes Vignes des Grandes Lignes" für die Provence erhalten zu haben.

Lieblingsmusik: Klavierkonzert No. 767 Mozart, Bach, Händel, Jazz

Meine Weine

Das Weingut von Heinz Knapp stellt jahrelang schon qualitativ hochwertige Spitzenweine her. Mitte der 80er-Jahre beschloss er, einen Hof mit 7 Hektar Rebfläche in der Provence zu übernehmen. Innerhalb von kurzer Zeit zählten die Weine zu den meist prämierten in Südfrankreich. Im Jahr 2005 erhielt Heinz Knapp eine Anfrage zur Neuanlage von Reben beim Jagdhaus im Westen der Stadt und 2012 eine Anfrage von der Stadt Baden-Baden für die Übernahme der städtischen Rebflächen im Osten (Eckberg und Schafberg). Damit liegt der größte Teil der 8 Hektar Reben im Bereich des historischen Stadtkerns von Baden-Baden. In der Zwischenzeit wurde das Château in der Provence von einem anderen Pächter übernommen, zu dem Heinz Knapp engen Kontakt hat.

In Baden-Baden baut Heinz Knapp verschiedenste Rebsorten an: Riesling, Sauvignon Blanc, Grüner Veltliner, Gewürztraminer, Weissburgunder, Spätburgunder (hauptsächlich französische Klone) und Merlot. Von den städtischen Rebflächen mussten 5 Hektar neu gepflanzt werden. Die Ernte erfolgt nur von Hand, komplett ohne Maschinen. Da Heinz Knapp in Baden-Baden noch keinen eigenen Keller besitzt, läuft derzeit in Absprache mit der Stadt Baden-Baden eine Bauanfrage zu einem Kellerneubau in unmittelbarer Nähe der Reben. Heinz Knapp möchte die städtischen Rebanlagen im historischen Bereich von Baden-Baden erhalten bzw. wieder aufbauen. Außerdem plant er, einen Weinwanderweg vom Eckberg zum Schafberg einzurichten. Somit haben die Besucher der Stadt Baden-Baden die Möglichkeit, die Landschaft anzuschauen und einen Teil der Historie von Baden-Baden zu erleben.
Auszeichnungen:
Rudolf Knoll beschreibt Heinz Knapp in Wein+Markt 10|2016 folgendermaßen:
„Ein relativ junger Name im Gebiet, mit einem Eigentümer im stattlichen Alter von deutlich über 80 Jahren (!) ist das Weingut Knapp. Hausherr Heinz J. Knapp, ein gelernter Architekt, nennt sich selbst „leise“, lässt aber gern wissen, dass er schon in den 1980er und 1990er Jahren als Winzer in der Provence erfolgreich war. 2005 kehrte er, schon deutlich im Rentenalter, in seine Ortenauer Heimat zurück und baute auf den Gemarkungen von Baden-Baden ein Weingut mit 8 ha auf, das bislang vor allem mit sehr achtbaren Weißweinen (Riesling, Pinot Blanc und Sauvignon Blanc) aufwarten kann. Die ersten regionalen Weinhändler (u. a. Weinhelden von Pia von Drabich) haben ihn bereits entdeckt.“