IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Johannes Kopp

„Tag für Tag liebe ich es, in den Weinbergen zu stehen und mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.“

Jung, zielorientiert und voller Ausdauer. Weine mit eigenständigem Charakter zu machen: das ist das Motto von Johannes Kopp.

Weingut: Weingut Kopp

Region: Baden

Auszeichnungen: Deutscher Rotweinpreis, das Erreichen der drei Roten Trauben im Gault Millau

Geburtsjahr: 15.09.89

Ausbildung: Weinküfer, Aufenthalte im Ausland und diversen Weinbaubetrieben, Studium zum Techniker für Weinbau und Önologie, welches ich aber aufgrund der frühen Betriebsübernahme nicht beenden konnte

Hobby: Die Jagd und die Hege einheimischen Wildes, Engagement als Gemeinderat in Sinzheim

Mitgliedschaften: Mitglied im Verband der Weinverrückten, insbesondere vom Spätburgunder und Riesling besessen. Und somit immer bestrebt den ultimativen Wein zu erzeugen, auch wenn es den vielleicht gar nicht geben kann

Lieblingsmoment: Unvergesslich bleibt für mich die Zeit die ich in Australien gelebt und gearbeitet habe. Mit 20 Jahren machte ich mich alleine auf den Weg nach Australien und habe dort Freunde fürs Leben gefunden ! Die in der ganzen Welt verstreut leben und zu den ich heute noch den Kontakt pflege

Lieblingsmusik: Jimi Hendrix / Rolling Stones / Led Zepplin / Animals / The Doors / Jefferson Airplane / Dire Straits / Pink Floyd / Queen / Simon & Garfunkel / Neil Young und viele mehr aus dieser Zeit…

Meine Weine

Johannes Kopp: Jungwinzer aus Baden

Familienbetrieb seit 1996 im badischen Sinzheim-Ebenung

25 Jahre jung ist das von Ewald Kopp im Jahr 1996 gegründete Weingut in Baden-Baden. Seit dem Jahr 2012 wird das Familienunternehmen sehr erfolgreich von Johannes Kopp geführt. Im Vergleich zu anderen Traditionsbetrieben ist ein Vierteljahrhundert tatsächlich keine lange Zeit, aber wenn man wie Johannes Kopp voller Tatendrang, Motivation und den Blick in die Zukunft gerichtet an die Arbeit geht, dann werden Generationenprojekte durchaus schon mal in kurzer Zeit umgesetzt.

Bodenvielfalt bestimmt maßgeblich den Charakter der Kopp-Weine

Auf dem Weingut im badischen Sinzheim-Ebenung betreibt Johannes Kopp seinen Weinbaubetrieb in einer modernen Biobewirtschaftung. Die verschiedenen Rebsorten des traditionsreichen Weinguts wachsen hier unter den besten klimatischen Bedingungen und in den verschiedensten Böden und Hangneigungen.

Die Die verschiedenen Böden bestimmen durch ihren Mineralgehalt maßgeblich den Charakter der Weine. Das Weingut Kopp hat sich besonders auf Burgunder- und Rieslingweine spezialisiert, weil sie die Merkmale der unterschiedlichen Böden der Ortenau widerspiegeln. Neben Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay und Spätburgunder gehören aber auch Sauvignon Blanc und Muskateller zu ihrem Sortiment. Weine der Lage „Feigenwäldchen“ oder „Varnhalt Klosterbergfelsen“ sind exklusive Sondereditionen und am traditionellen Etikett zu erkennen.

Bio / Biodynamischer Weinbau ökologisch zertifiziert

Von Anfang an wurde durch biodynamische Methoden ein ganzheitlicher Weinbau verfolgt. Dabei steht die Rebe, der Boden, die Tiere und nicht zuletzt der Mensch im Mittelpunkt der Arbeit. Landschaftspflege der besonderen Art betreiben die Hochland Rinder, von denen mittlerweile 13 Tiere die Kulturlandschaft beleben. Biodynamischer Weinbau steht für Weine mit Charakter, unverfälschten Aromen, widerstandsfähigen Reben sowie lebendigen Böden. Jetzt ist es offiziell: seit November 2021 ist das Kopp Weingut auch Demeter Mitglied und mit dem Jahrgang 2022 wird die Arbeit ökologisch zertifiziert.

Der Traum vom Neubau des Weinguts erfüllt sich für Johannes Kopp in 2022. Dann ist der Neubau mit Barriquekeller fertig und ein Restaurant mit großer Vinothek gehen an den Start.