Esenzia Old Vine Garnacha*

Bajo Aragón IGP | Tempore | 2020

Esenzia Old Vine Garnacha der Bodegas Tempore ist ein junger Biowein, ohne Reifung in Eichenfässern. Intensives Kirschrot mit violetten Reflexen, im Mund reif im Geschmack mit seidigen Tanninen, samtig und einer großartigen Dichte. Der Vino Tinto von Weinheldin Paula Yago überzeugt durch eine außergewöhnliche Qualität. Der Rotwein aus der spanischen Weinregion Bajo Aragón ist ein guter Weinpartner und besonderer Genuss als Essensbegleiter.

 

Vorrätig

€  7,50  10,00 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Details zum Wein

Rebsorte
Garnacha
Geschmack
saftig & harmonisch
Hersteller
Bodegas Tempore
Carretera Zaragoza-Montalbán s/n
50131 Lécera (Zaragoza)
SPAIN
Lagerfähigkeit
1 - 5 Jahre
Servicetemperatur
14-16°C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Füllmenge
0,75l
Allergene
enthält Sulfite

Rotwein aus der Weinregion Bajo Aragón

Viel Struktur und Frucht mit intensiven Aromen

Die Weinberge für den Esenzia Old Vines Garnacha liegen auf einer Höhe von 550 m und die Bewirtschaftung erfolgt in biologischem Weinbau. In diesem Terroir mit sehr geringen Niederschlägen von weniger als 300 Litern pro Jahr gedeihen die uralten Garnacha Rebstöcke unter schwierigen Bedingungen. Doch die Garnacha fühlt sich gerade in dieser Landschaft mit dem trockenen, warmen und sehr sonnigen Klima wohl. Der Esenzia ist ein Bio-Wein der Bodegas Tempore aus der spanischen Weinregion Bajo Aragón.

Esenzia Old Vine Garnacha ist ein junger Wein, ohne Reifung in Eichenfässern. Ein 100% Garnacha tinto aus biologischem Anbau, der in den Weinbergen der Bodegas Tempore wächst. Das Etikett zeigt das Land im Nordosten Spaniens. Diese mineralischen und kalkhaltigen Böden geben dem Wein viel Struktur und Frucht, mit intensiven Aromen. Das schmeckt man mit jedem Schluck! Die Sonne lässt die Trauben im August langsam reifen, die dann von Hand in der zweiten Septemberhälfte gelesen werden. Wenn die Trauben in der Kellerei ankommen, erfolgt über 14 Tage die Maischegärung bei 24 – 26°C, danach die Vinifizierung in Edelstahltanks. Anschließend wird der Wein in Flaschen abgefüllt.

Seidige Tannine, samtig mit einer großartigen Dichte

In einer intensiven Kirschfarbe mit violetten Reflexen präsentiert sich der edle Tropfen aus der Nordspanischen Weinregion Bajo Aragón. Der Esenzia Old Vine Garnacha verführt mit einem feinen würzigen Aroma. Der tiefdunkle Rotwein der Bodegas Tempore ist saftig und fruchtig. Im Mund reif im Geschmack mit seidigen Tanninen, samtig mit einer großartigen Dichte. Der Vino Tinto unserer Weinheldin Paula Yago überzeugt durch eine außergewöhnliche Qualität.

Der Rotwein aus Spanien ist ein guter Weinpartner und besonderer Genuss als Essensbegleiter. Er passt zu Wild, Lamm, gegrilltem Gemüse, leicht gekühlt zur mediterranen Sommerküche sowie zur Deutschen Hausmannskost. Auch zur EntspannungZeit mit Freunden, an einem Männerabend sowie für ein Rendezvous oder als Geschenk. Die Trinktemperatur sollte bei 14-16°C liegen.

Tempore ist eine der führenden Bodegas in der Bajo Aragón

Als Überlebender des spanischen Bürgerkriegs kehrte der Großvater von Weinheldin Paula Yago in sein Dorf Lécera zurück. Dort beschloss er, dass von nun an das Anpflanzen von Weinbergen sein Lebensweg sein sollte. Dank ihm gibt es die Bodegas Tempore mit Weinbergen in der Bajo Aragón, die der Großvater vor fast 80 Jahren gepflanzt hat.

Bewertungen und Auszeichnungen

  • Gilbert & Gaillard: Goldmedaille

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Esenzia Old Vine Garnacha*“