IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Generación 20 von Weinheldin Paula Yago

Paula Yago | Bodegas Tempore

2019 2018

Generación 20 Garnacha*

Der Generación 20 kommt von einer der führenden Bodegas in der Baja Aragón: Tempore. Im Glas präsentiert sich der spanische Bio-Rotwein in einem dunklen Kirschrot. Intensive Aromen von Toffee, Lakritz sowie Gewürzen umschmeicheln die Nase. Im Mund ist der Generación 20 von Weinheldin Paula Yago ausgeglichen, intensiv und frisch. Die steinigen Böden liefern die charakteristische Mineralität. Der Rotwein aus dem Norden Spanien ist ein eleganter Grenache, der das Vorhandensein des Terroirs unterstreicht.

 16,90

 22,53/l

enthält Sulfite

Rebsorte(n)

Garnacha | Grenache

Herkunftsland

Spanien

Anbau-Region

Baja Aragón

Servicetemperatur

17° bis 19°C

Lagerung

bis zu 8 Jahre

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Flaschengröße(n)

0.75 l / 1.5 l

Angeboten von

Weinwelt

Weinheld*in

Paula Yago

Kategorie: Bio, Holzfass, Rotwein, Vegan

Rebsorte:  Garnacha, Grenache

Herkunftsland: Spanien

Anbauregion: Baja Aragón

Jahrgang: 2018, 2019, 2021

Geschmack: Fruchtig, Mineralisch-Erdig, Würzig

Servicetemperatur: 17° bis 19°C

Lagerung: bis zu 8 Jahre

Alkoholgehalt: 14,5% Vol.

Flaschengröße(n): 0.75 l, 1.5 l

Lieferung durch: Weinwelt

Weinheld*in: Paula Yago

Der Wein erzählt die Geschichte einer ganzen Generation

Intensiv, frisch, charakteristische Mineralität

Der Generación 20 ist ein Bio-Wein der Bodegas Tempore. Der Rotwein aus der spanischen Weinregion Bajo Aragón wird zu 100 % aus Garnacha Trauben hergestellt. Die Rebstöcke wachsen auf einem mehr als 75 Jahre alten Weinberg in 600 m Höhe. Die Reben für diesen Bio-Wein werden von Hand ausgewählt. Nach der kalten Vorgärung erfolgt die temperaturgesteuerte Gärung in Edelstahltanks mit heimischen Hefen spontan vergoren. Anschließend wird der Generación 20 für 14 Monate in neuen französischen Eichenfässern ausgebaut. Das Holz verbindet sich perfekt mit den Garnacha-Trauben.

Im Glas präsentiert sich der Generación 20 in einer intensiven Kirschfarbe. Intensive Aromen von Toffee, Lakritz sowie Gewürzen öffnen sich in der Nase. Im Mund ist der Generación 20 von Weinheldin Paula Yago ausgeglichen, intensiv und frisch. Die steinigen Böden liefern die charakteristische Mineralität. Der spanische Rotwein ist mit einer von 5,5 g/ 1l Säure und einer Restsüße von 1,7 g/l ein eleganter Grenache, der das Vorhandensein des Terroirs unterstreicht.

Der Rotwein aus Spanien der Bodegas Tempore verfügt über einen guten Trinkfluss und Persönlichkeit und gibt es auch als Magnum (1,5l Flasche). Er passt hervorragend fürs Rendezvous, Zeit mit Freunden, sowie als Geschenk oder um den Chef zu imponieren. Genießen Sie den Generación 20 als Begleiter zur mediterranen Küche, zu Wild– und Lammgerichten, zu deutscher Hausmannskost sowie zu gereiften Käsesorten. Die ideale Trinktemperatur für diesen mineralisch-erdigen, fruchtig und würzigen Rotwein aus Spanien liegt bei 17-19°C.

Tempore ist eine der führenden Bodegas in der Bajo Aragón

Generación 20 ist ein einzigartiger Wein, denn er ist der Ursprung dieser GENERATION, und die Flasche erzählt diese Geschichte: „Erhebe dich gegen Widrigkeiten. Kämpfe furchtlos durch unsagbare Schlachten und streichle die Narben, die den Willen zum Durchhalten offenbaren. Der Ursprung einer neuen GENERACIÓN“. Generación 20 ist der wichtigste Wein für unsere Weinheldin Paula Yago, weil der Großvater ein Über-Hundertjähriger ist. Als Überlebender des spanischen Bürgerkriegs kehrte er in sein Dorf Lécera zurück. Dort beschloss er, dass von nun an das Anpflanzen von Weinbergen sein Lebensweg sein sollte. Dank ihm gibt es die Bodegas Tempore mit Weinbergen, die der Großvater vor fast 80 Jahren gepflanzt hat.

Bewertungen und Auszeichnungen

  • Grenaches du Monde 2023: Goldmedaille
  • Grenaches du Monde 2022: Goldmedaille
  • Berliner Wein Trophy 2020: Goldmedaille
  • Berliner Wein Trophy 2019: Goldmedaille
  • Guía Penin: 90 Punkte

Paula Yago

Bodegas Tempore
Carretera Zaragoza-Montalbán s/n
50131 Lécera (Zaragoza)
SPAIN

Diese Weine könnten Ihnen auch gefallen

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Generación 20 Garnacha*“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert