Haifischzahn Feierabend Wein

Rheinhessen | Weingut Mertz | 2019

Haifischzahn von Sina Mertz ist ein knackig-frischer Weißwein und Noten von grünem Apfel und Zitrus mit einem angenehmen Säurespiel. Die Trauben dieser Weißwein-Cuvée des Jahrgangs 2019 stammen aus dem rheinhessischen Eckelsheim mit seinem berühmten Brandungskliff. Dieser wunderbare Feierabend Wein wird ausgebaut mit zwei traditionellen Rebsorten dieser Lage, dem Silvaner und dem Riesling. Über ihren Weißwein Haifischzahn sagt Sina Mertz: „ein echter Easy Drinking Rhoihesse“.

 

€  8,90  11,87 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Details zum Wein

Rebsorte
65 % Riesling, 35 % Silvaner
Geschmack
leicht & frisch
Hersteller
Weingut Mertz
Sina Mertz
Hauptstraße 16
55599 Eckelsheim
Lagerfähigkeit
ca. 3 Jahre
Servicetemperatur
8° - 10°C
Alkoholgehalt
12 % Vol.
Füllmenge
0,75l
Allergene
Enthält Sulfite

Eine Weißwein-Cuvée aus Rheinhessen

Trockener Qualitätswein mit knackigem Geschmack

Die 2019 Cuvée Haifischzahn kommt mit einer unverkennbaren Frische daher und wird mit einem Anteil von 65 % Riesling und 35 % Silvaner Trauben gekeltert. Der trocken ausgebaute Weißwein mit einer Restsüße von 3,6 g/l wächst in den Lagen um das Eckelsheimer Brandungskliff. Seinen Namen erhielt er von den Ur-Haifischzähnen, die man hier in den Böden findet. Jungwinzerin Sina Mertz hat mit ihrer Cuvée Haifischzahn Jahrgang 2019 einen knack-frischen trockenen Weißwein mit Noten von grünem Apfel und Zitrus geschaffen. Die Trauben wurden dafür direkt abgepresst, zum Teil spontan und zum anderen Teil mit Reinzuchthefen vergoren. Anschließend wurden sie dann sofort im Edelstahl ausgebaut.

Im Mund ist dieser Wein leicht & frisch durch seine grünen Noten und einem angenehmen Säurespiel. Er passt zu fast allen leichten Speisen wie Salate und Spargel, aber genauso gut zu mediterranen Speisen wie Pizza & Pasta oder Fisch & Meeresfrüchten. Die Weißwein-Cuvée Haifischzahn ist ein Wein für jeden Tag, der besonders gut zum Feierabend schmeckt, aber auch im Urlaub und Sommer und oder auf einer Party. Laut Sina Mertz ist ihr Weißwein „ein echter Easy Drinking Rhoihesse“.

Winzerin Sina Mertz aus Rheinhessen

Mit diesem Weißwein ist Sina Mertz eine rundum gute Cuvée aus den Rebsorten Riesling und Silvaner gelungen. Die Winzerin stammt aus einer Winzerfamilie und im Alter von nur 26 Jahren übernahm sie das elterliche Weingut Mertz in Eckelsheim, Rheinhessen. Sie trat diese große Aufgabe aber gut vorbereitet an. Sina Mertz schloss ihr Weinbaustudium in Neustadt a.d. Weinstraße ab und verbrachte dann viel Zeit auf anderen Spitzenweingütern. Ihre Leidenschaft für das Produkt Wein entdeckte sie in den neun Monaten bei Kult-Winzer Klaus Peter Keller. Andere Stationen, um Erfahrungen zu sammeln, waren unter anderem das Staatsweingut Meersburg am Bodensee, das Weingut Matthias Gaul und auch Weingüter in den USA und Chile. Heute zählt Sina Mertz zu den größten Talenten in Rheinhessen.

Einzigartiges Eckelsheimer Brandungskliff

Die Reben der Weißwein-Cuvée Haifischzahn wachsen auf einzigartigem Boden, wie sich vor einigen Jahren herausstellte. Die Gegend liegt an einem Urmeer, welches hier vor 35 Millionen Jahren brandete. Das Kliff ist ein Teil der Steilküste des einstigen Rupel-Meers, das vor Urzeiten fast zehnmal so groß war wie der Bodensee. Darin lebten Haie, Rochen und Seekühe. Sina Mertz hat hier als Kind viele Ur-Haifischzähne entdeckt und deshalb ihre Weißwein-Cuvée nach diesen aufregenden Erlebnissen benannt. Ihre Reben wachsen schließlich ganz in der Nähe dieses in Europa einzigartigen Brandungskliffs.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Haifischzahn Feierabend Wein“