Pinot Blanc Knapp

Baden | Weingut Knapp | 2018

Der Pinot Blanc von Heinz Knapp ist ein klassischer Weißburgunder. Eine anspruchsvolle Rebsorte, die hohe Ansprüche an Boden und Klima stellt. Im Glas zeigt er eine schöne gelbe Farbe. Der Duft des Pinot Blanc in der Nase erinnert an gelbe Früchte von Quitte, Apfel, Ananas und weiße Blüten. Langanhaltender Geschmack und reife Säure verstärken den großzügigen Auftritt mit einem ganz zarten, typischen Schmelz.

€  9,90  13,20 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Details zum Wein

Rebsorte
Weißburgunder
Geschmack
saftig & harmonisch
Hersteller
Weingut H.J. Knapp
Gunzenbachstr. 17b
76530 Baden-Baden
Lagerfähigkeit
bis 2022
Servicetemperatur
10 - 12 °C
Speiseempfehlung

Gravad Lachs
» zum Rezept

Füllmenge
0,75l
Allergene
Enthält Sulfite.

Perfekter Sommer- und Terrassenwein

Zarte Frucht und zurückhaltende Säure

Der Knapp Pinot Blanc ist ein klassischer Weißburgunder und ein Wein für jede Situation. Im Glas präsentiert er eine schöne gelbe Farbe mit leichten Grünreflexen. In der kräftigen Nase duftet er fruchtig und erinnert an gelbe Früchte und weiße Blüten. Der langanhaltende Geschmack ist großartig mit Aromen von Quitte, Apfel, Ananas sowie Zitrone und Limette. Dazu feine Noten von gerösteten Haselnüssen. Am Gaumen zeigt der Pinot Blanc viel Würze und gute Substanz. Eine reife Frucht und reife Säure verstärken den großzügigen Auftritt mit ganz zartem, typischem Schmelz. Gut gekühlt ist der Pinot Blanc ein perfekter Sommer- und Terrassenwein mit zarter Frucht und zurückhaltender Säure!

Dieser wirklich hervorragende Pinot Blanc unseres Weinhelden Heinz Knapp überzeugt durch seine Vielfältigkeit – er passt sowohl zur deftigen deutschen Hausmannskost als auch zu feinem Lachs, zu Speisen wie Fisch- und Meeresfrüchten, Geflügel oder verschiedenen Salaten. Dieser Spitzen-Weißwein aus Deutschland kann aber auch eingeschenkt werden für Urlaub & Sommer, während geselliger Abende, Zeit mit Freunden, Mädelsabend sowie zur Brunchtime. Am besten schmeckt der Knapp Pinot Blanc trocken bei einer Trinktemperatur zwischen 10 – 12 °C.

Weißburgunder ist eine anspruchsvolle Rebsorte

Auch wenn die Rebsorte ziemlich hohe Ansprüche an Boden und Klima stellt, ist sie dennoch wenig anfällig gegen Krankheiten. Von Vorteil für den Anbau von Weissburgunder sind trockene, warme und gehaltvolle Lagen. Im Baden-Badener Rebland bekommen die Trauben viel Sonne und können so optimal reifen. Um ihr ganzes Potenzial und ihren Charakter entwickeln zu können, braucht der Weissburgunder eine gute Reife. Mit der Reife entwickelt sich die Rundheit und Fülle in den Aromen. Die Rebsorte gehört zur Familie der Burgunder. In Frankreich ist sie bekannt als Pinot Blanc und in Italien als Pinot Blanco. Zu den wichtigsten Anbaugebieten der Rebsorte Weißburgunder gehören in Deutschland die Weinregionen Pfalz, Baden und Rheinhessen.

Der Traum vom eigenen Weingut

Winzer Heinz Knapp durfte bereits als kleiner Junge seinem Onkel in der Ortenau bei der Weinernte helfen. Seitdem hegte er den Traum vom eigenen Weingut, den er sich im Jahr 1985 verwirklichte. In der Provence übernahm er zunächst das Château L‘ Arnaude in Lorgues. Zwei Jahre später erntete er dort die Trauben für seinen ersten Wein. Im Jahr 2005 begann er, seine gewonnenen Erfahrungen auch in Weinbergen seiner Heimat Baden-Baden umzusetzen.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Pinot Blanc Knapp“