Plansel Selecta Tinto

Alentejo | Quinta da Plansel | 2019

Der elegante und feinwürzige Plansel Selecta Tinto zeigt eine charakteristische Nase mit einem Hauch Orangenblüten, auch blumige Akzente sowie Kräuternoten. Der Gaumen ist komplex und fruchtig. Im Finale überzeugt er mit einer langanhaltenden herben Frische. Ein wahnsinnig schöner und verführerischer Rotwein. Der portugiesische Rotwein von Dorina Lindemann gehört nicht nur wegen seines exzellenten Preis-Leistungsverhältnisses zu den Hausweinen bei den Weinhelden, sondern weil er einfach lecker ist. Mit jedem Schluck möchte man mehr! Trinkempfehlung: ab jetzt bis 2025.

Vorrätig

€  6,80  9,07 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Details zum Wein

Rebsorte
50 % Touriga Nacional, 30 % Aragonez (Tempranillo), 20 % Trincadeira
Geschmack
saftig & harmonisch
Hersteller
Quinta da Plansel
Apartado 2
P-7054-909 Montemor-o-Novo
Lagerfähigkeit
ca. 4 Jahre
Servicetemperatur
16 - 18°C
Speiseempfehlung

Grüner Spargel
» zum Rezept

Alkoholgehalt
14,5 % Vol.
Füllmenge
0,75l
Allergene
Enthält Sulfite

Wunderbare Cuvée aus Portugal

Gehaltvoll, samtig und viel Frucht

Der Plansel Selecta Tinto 2019 von Weinheldin Dorina Lindemann, präsentiert sich im Glas in einer intensiv purpurroten Farbe. In der Nase zeigt der Rotwein aus Portugal Aromen von dunklen Früchten, kräuterige Noten sowie einen Hauch Orangenblüten und Veilchen. Im Mund ist der Plansel Selecta Tinto gehaltvoll, samtig und viel Saftigkeit. Im Finale überzeugt er mit einer langanhaltenden herben Frische.

Der Plansel Selecta Tinto ist ein Rotwein, der sich für jeden Tag und nahezu jeden Anlass eignet. Mühelos begleitet der Plansel Selecta Tinto Gerichte aus der mediterranen Küche, Wildgerichte, Lamm und natürlich so ziemlich alles, was die portugiesische Küche zu bieten hat. Ein wahnsinnig schöner und verführerischer Rotwein, der durchaus gekühlt getrunken werden kann. Man kann den portugiesischen Rotwein auch schon mal zum Fisch servieren. Ein Wein, der zum Männerabend, einer Party mit Freunden, als Hauswein sowie zum entspannten Feierabend Spaß macht. Nach dem Öffnen der Flasche sollten Sie dem Wein ein paar Minuten Zeit geben, damit er sein volles Aroma entfalten kann, bevor Sie ihn genießen. Unsere Trinkempfehlung: ab jetzt bis 2025.

Rebsorten aus Portugal: Touriga Nacional, Aragonez und Trincadeira

Die Trauben für diese wunderbare Cuvée bestehen aus Touriga Nacional (50 %). Eine autochthone Rebsorte, die es nur in Portugal gibt und die ein Komplexitäts-, Reife- und Tanninwunder ist. Ergänzt von Aragonez (30 %), die der spanischen Tempranillo Traube entsprechen sowie der Trincadeira (20 %), die noch Mineralität gibt. Alle Trauben werden in Handarbeit gelesen. Nach der Ernte wird eine Ertragsreduzierung auf 55 Hektoliter pro Hektar vorgenommen. Natürliche Sedimentation bei 5°C, die Maischegärung im Rototank und in offenen Edelstahltanks bei 25°C. Der Ausbau des Plansel Selecta Tinto erfolgt nicht im Holz, sondern im Edelstahltank.

Internationale Anerkennung – Weine mit Klasse und Eleganz

Das Weingut von Dorina Lindemann liegt in der schönen Weinregion Alentejo in dem kleinen Ort Montemor-o-Novo. Auf der „Quinta da Plansel“ werden etwa 75 Hektar Rebfläche bewirtschaftet. Jährlich werden ungefähr eine halbe Million Flaschen produziert, die weltweit in mehr als 15 Länder exportiert werden. Die optimalen Bodenverhältnisse in dieser Region, gepaart mit dem mediterranen Klima, sind ideal für die Produktion kräftiger Rotweine mit einer ganz besonderen Note.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Plansel Selecta Tinto“