IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Plansel Reserva Tinto Vinho Regional Alentejano ist ein kräftiger Rotwein

Dorina Lindemann | Quinta da Plansel

2018

Plansel Selecta Tinto Reserva

Ein ausgezeichneter und prämierter portugiesischer Rotwein von Dorina Lindemann, der von Anfang an mit seiner intensiven Nase und dem vollmundigen Geschmack begeistert. Die fruchtigen Noten des Plansel Selecta Tinto Reserva werden begleitet von einem Hauch Schokolade, Vanille, Gewürzen und Marzipan. Ein trockener Wein, der schön ausbalanciert ist und nach ein paar Jahren sein echtes Potenzial zeigt.

 12,90

 17,20/l

enthält Sulfite

Kategorie

Rotwein

Herkunftsland

Portugal

Anbau-Region

Alentejo

Jahrgang

2018

Servicetemperatur

15° bis 17°C

Lagerung

bis zu 5 Jahre

Flaschengröße(n)

0.75 l / 3.0 l

Angeboten von

Weinwelt

Weinheld*in

Dorina Lindemann

Kategorie: Rotwein

Rebsorte:  Aragonez, Tinta Barroca

Herkunftsland: Portugal

Anbauregion: Alentejo

Jahrgang: 2018, 2020, 2021

Geschmack: Fruchtig, Röstaromen, Würzig

Servicetemperatur: 15° bis 17°C

Lagerung: bis zu 5 Jahre

Alkoholgehalt:

Flaschengröße(n): 0.75 l, 3.0 l

Lieferung durch: Weinwelt

Weinheld*in: Dorina Lindemann

Charaktervoller Rotwein mit dichter Struktur

Intensiver Duft von Wald- und Beerenfrüchten

Unsere Weinheldin Dorina Lindemann hat mit dem Plansel Selecta Tinto Reserva Vinho Regional Alentejano Jahrgang 2018 wieder einen ausgezeichneten trockenen Rotwein geschaffen. Die Assemblage aus 50 % Aragonez und 50 % Tinta Barroca Trauben, kann bis zu fünf Jahre gelagert werden. Wie viele ihrer Rotweine, präsentiert sich auch ihr Reserva Tinto in einem schönen dunklen Granatrot mit einem violetten Schimmer. Dieser Rotwein aus Portugal überrascht sofort in der Nase. Zuerst entfaltet sich der intensive Duft von Wald- und Beerenfrüchten, der dann begleitet wird von einem feinen Hauch von dunkler Schokolade, Marzipan, Pfeffer und Vanille. Auch am Gaumen zeigt der Plansel Selecta Tinto Reserva Vinho Regional Alentejano seine ganze Klasse mit seiner Vielschichtigkeit und einer saftigen und dichten Struktur. Dieser vollmundige trockene Rotwein überzeugt mit einer samtigen Tanninstruktur. Nicht ohne Grund erhielt er 2021 die Goldmedaille von Mundus Vini. 

Der Plansel Selecta Tinto Reserva Vinho Regional Alentejano ist saftig & harmonisch im Geschmack und passt für exklusive Momente genauso wie als Wein fürs Rendezvous oder für die kostbare Zeit mit Freunden. Dieser tolle portugiesische Rotwein sollte zu herzhaften Gerichten vom Wildbret oder zu deftiger deutscher Hausmannskost eingeschenkt werden. Er entfaltet sein ganzes Bukett an Aromen, wenn er ausreichend lange dekantiert und wohl temperiert getrunken wird.

Rotweine aus Portugals schönem Norden

Die Rebsorte Aragonez wird weit verbreitet angebaut in der Region Alentejano im Süden Portugals und auch sehr häufig zur Herstellung der landestypischen Portweine verwendet. Tinta Barroca Trauben zählen ebenfalls zu den wichtigsten Rebsorten der Region. Seit vielen Jahren schon werden aus diesen Trauben wunderbare trockene Rotweine hergestellt. Die beiden Rebsorten für den Plansel Selecta Tinto Reserva wachsen auf Sand-, Lehm-, Ton-, Kalk- und Schieferböden in den Weinlagen des Weinguts Quinta da Plansel. Weinbauingenieurin Dorina Lindemann erntet die Trauben dieses herrlichen Rotweins in behutsamer Handarbeit. Die Weiterverarbeitung erfolgt dann in offener Maischegärung bei 25 °C. Anschließend wird der Plansel Selecta Tinto Reserva Vinho Regional Alentejano 12 Monate lang in französischen Barriquefässern ausgebaut.

Bewertungen & Auszeichnungen

Mundus Vini: Goldmedaille 2021

Migas grüner Spargel

Dorina Lindemann

Quinta da Plansel
Apartado 2
P-7054-909 Montemor-o-Novo

Diese Weine könnten Ihnen auch gefallen

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Plansel Selecta Tinto Reserva“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert