Terra di Monteverro Toscana rosso IGT

Toskana | Monteverro | 2016

Ein Rotwein aus der sonnigen Toskana, der 20 Monate in französischen Eichenbarriques mit 60 % neuem Holz vinifiziert worden ist. Man könnte den Terra di Monteverro Toscana rosso IGT auch den kleinen Bruder vom Spitzenwein Monteverro di Toscana rosso IGT nennen. In der Nase öffnet sich ein intensives und reiches Bukett mit dem Duft von Cassis, Kirsche, Brombeere, schwarze Johannisbeere sowie feinen Gewürznoten von Thymian und etwas Tabak. Dazu strukturierte und fein geschliffene Tannine mit langem Abgang. #Robert Parker: 93/100 Punkten

Vorrätig

€  42,00  56,00 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Details zum Wein

Rebsorte
Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot
Geschmack
saftig & harmonisch
Hersteller
Monteverro Srl Società Agricola
Strada Aurelia Capalbio, 11
I - 58011 Capalbio (GR), Italia
Lagerfähigkeit
5 Jahre
Servicetemperatur
18°C
Speiseempfehlung

Bistecca Fiorentina
» zum Rezept

Alkoholgehalt
14% Vol.
Füllmenge
0,75l
Allergene
Enthält Sulfite

Rotwein aus der sonnigen Toskana

Intensives und üppiges Bouquet

Der Terra di Monteverro IGT 2016 ist eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot. Strenge Selektion in den Weinbergen, Handlese und größte Sorgfalt im Keller sind wie bei allen Weinen des Weinguts Monteverro auch hier selbstverständlich. Der Unterschied: die Trauben stammen von teilweise anderen Parzellen. Ein Rotwein aus der sonnigen Toskana, der 20 Monate in französischen Eichenbarriques mit 60 % neuem Holz vinifiziert worden ist.

Der 2016er Terra di Monteverro unseres Weinhelden Georg Weber trägt ein dunkles rubinrotes Kleid. In der Nase öffnet sich ein intensives und reiches Bukett mit Aromen von Cassis, Kirsche, Brombeere, schwarze Johannisbeere sowie feine Gewürznoten von Thymian und etwas Tabak. Die fruchtigen Aromen des Terra di Monteverro setzen sich am Gaumen fort. Dazu strukturierte und fein geschliffene Tannine mit langem Abgang.

Der Terra di Monteverro ist ein Gaumenschmeichler

Dieser wunderschöne Wein aus Italien zeigt sich schon in jungen Jahren offen und zugänglich. Der Terra di Monteverro IGT ist ein Wein mit ausgezeichneten Preis­-Leistungsverhältnis. Julia und Georg Weber schätzen ihren „kleinen Supertoskaner“, weil er den Geist des Monteverro widerspiegelt. Terra di Monteverro verleiht vielen Speisen den letzten kulinarischen Schliff. Als Weinbegleitung zu Wildgerichten, Lamm, zu Pilzen sowie zu rassigen Käsesorten erzeugt er besondere Genussmomente. Er passt aber auch ausgezeichnet zu edlen Gerichten. Servieren Sie den 2016er Terra di Monteverro IGT an einem Männerabend, zur Entspannung, bei einem Rendezvous sowie bei Zeit mit Freunden. Außerdem eignet er sich hervorragend als Geschenk oder auch um dem Chef zu imponieren!

Monteverro – aus Liebe zur Region

Das Weingut Monteverro liegt in der Maremma, einer malerischen Landschaft in der südlichen Toskana. Bekannt ist diese zauberhafte Region durch die Nähe zum Meer, Traditionen und Ursprünglichkeit. Dort hatten Julia und Georg Weber die Idee aus der Passion für herausragende und Weine, ein Spitzenweingut zu betreiben. Und das ist ihnen gelungen!

Man könnte den Terra di Monteverro Toscana rosso IGT auch den kleinen Bruder vom Spitzenwein Monteverro di Toscana rosso IGT nennen. Denn der Terra wird aus den gleichen Rebsorten – Cabernet SauvignonMerlotCabernet Franc und Petit Verdot – gewonnen und ist also ebenfalls eine klassische Bordeaux-­Cuvée.

Bewertungen & Auszeichnungen für den 2016

  • Robert Parker: 93/100 Punkten

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Terra di Monteverro Toscana rosso IGT“