Vermentino di Toscana IGT

Toskana | Monteverro | 2018

Ein leichter und delikater Vermentino, der nach Sommergräsern, Quitte und Birne duftet. Der Weißwein aus der Toskana, bringt mit jedem Schluck die Lebensfreude Italiens zum Ausdruck. Er besitzt eine feine Mineralität und ist einfach herrlich! Der Vermentino wird ausschließlich in Stahl ausgebaut.

Vorrätig

€  14.00  18,67 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Details zum Wein

Rebsorte
100 % Vermentino
Geschmack
komplex & elegant
Hersteller
Monteverro Srl Società Agricola
Strada Aurelia Capalbio, 11
I - 58011 Capalbio (GR), Italia
Lagerfähigkeit
3 - 5 Jahre
Servicetemperatur
9 °C
Speiseempfehlung

Bistecca Fiorentina
» zum Rezept

Füllmenge
0,75 l
Allergene
Enthält Sulfite

Ein Genusserlebnis aus der Maremma

Explosive Eingangsnoten und eine feine Mineralität

Die weiße Rebsorte Vermentino findet in den Weinbergen der italienischen Region Maremma die idealen Bedingungen. Der Vermentino IGT 2018 ist ein herrlich trinkfreudiger Weißwein aus Italien. Mit feiner Mineralität und dem Duft nach Quitte, Birne Sommergräsern und Sommerblüten verwöhnt er Nase und Gaumen. Der äußerst delikate und leichte Vermentino wird auf dem Weingut Monteverro ausschließlich in Stahl ausgebaut.

Als harmonischer Begleiter passt der elegante Vermentino di Toscana IGT unseres Weinhelden Georg Weber ausgezeichnet zu mediterranen Speisen. Eine gute Figur macht er außerdem zu Fischsuppen und Fischgerichten – ob gebraten oder gegrillt – zu Geflügel, Pasta mit Tomatensoße, Antipasti und zum Käse. Als Aperitif zum Auftakt eines Abends oder als Geschenk zeigt er ebenfalls seine Qualitäten.

Charaktervolle Weißweine aus der Rebsorte Vermentino

Die Rebsorte Vermentino bringt je nach Lesezeitpunkt charaktervolle Weißweine hervor. Eine frühe Lese bedeutet knackige und frische Weine mit grünen Aromen von Äpfeln und Birnen. Schon nach kurzer Lagerung kann sich, je nach Ausbau und Reife der Trauben, eine intensiv strohgelbe Farbe entwickeln. Sind bei der Lese die Trauben dagegen vollreif, duften sie nach gelben Aromen von reifen Birnen, Stroh, getrocknetem Heu und verschiedenen Sommerdüften. Die Weine verfügen dann einen auffallend saftigen Körper bei gleichzeitig milder Säure und tragen ein sattgelbes Kleid.

In der Landschaft der Maremma liegt das Weingut Monteverro

Die Weinberge und das Weingut von Monteverro liegen am südlichen Rand der Toskana. Steillagen und die Nähe zum Meer schaffen hier für einzigartige und authentische Weine ein perfektes Zusammenspiel. Von Anfang an war es Das Ziel von Georg Weber war es von Beginn an, auf Monteverro Weine zu erschaffen, die die Weltspitze repräsentieren: den Premier Cru der Toskana.

Die Maremma im Süden ist eine der bekanntesten Regionen der Toskana. Geprägt durch eine hügelige Landschaft, wechseln sich Pinien, Säulenzypressen, Olivenbäumen und Weinreben ab. Die Land­schaft der Maremma ist ursprünglich und voll von mediterranen Aromen – genauso sind die Weine von Monteverro. Mit Leidenschaft, großer Sorgfalt bei der Lese, viel Liebe zum Detail und harter Arbeit, werden auf Monteverro Weltklasseweine gemacht. Im Zusammenspiel von Terroir, modernster Kellertechnik, besonders schonenden Produktionsverfahren und dem Know-how des Teams, entstehen hier geschmacklich einzigartige Weine.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Vermentino di Toscana IGT“