Weisser Burgunder Gutswein

Pfalz Qba | Weingut Brendel | 2020

Der charaktervolle Weissburgunder von Brendel erinnert mit seinen feinen Aromen in der Nase an Apfel, Birne, Quitte, Pfirsich sowie Ananas und Papaya. Der frische und fruchtbetonte Weisser Burgunder von Christian Brendel aus der Pfalz wird trocken ausgebaut. Ein herrlicher Weißwein, weich und geschmeidig, im Mund saftig & harmonisch mit einer guten Struktur. Der Wein ist ein schöner Allrounder mit milder Säure und langem Nachhall.

€  8,90  11,87 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Details zum Wein

Rebsorte
Weißburgunder, Weisser Burgunder
Geschmack
leicht & frisch
Hersteller
Weingut Brendel
Hauptstraße 13
D-76889 Pleisweiler-Oberhofen
Lagerfähigkeit
ca. 3 - 4 Jahre
Servicetemperatur
8 - 10°C
Speiseempfehlung

Kräutercrêpes mit Spargel
» zum Rezept

Alkoholgehalt
12,5 % Vol.
Füllmenge
0,75l
Allergene
Enthält Sulfite

Alleskönner mit feinen Fruchtaromen

Ausgewogener Charakter aus der Pfalz

In der Nase verwöhnt der fruchtbetonte Weissburgunder mit Aromen von Apfel, Birne, Quitte und Pfirsich sowie exotischen Früchten von Papaya und Ananas. Seinen charaktervollen Weissburgunder baut Weinheld Christian Brendel trocken aus. Der frische und fruchtbetonte Weisser Burgunder schmeichelt dem Gaumen und die faszinierenden Aromen finden sich hier mit belebender Säure wieder. Im Mund ist der Wein aus der Pfalz saftig & harmonisch und zeigt eine gute Struktur. Der Weissburgunder von Brendel ist ein schöner Allrounder mit langem Nachhall.

Der Weissburgunder vom Weingut Brendel passt einfach immer. Der angenehme und fruchtige Weißwein aus der Pfalz überzeugt bei vielen Gelegenheiten. Genießen Sie den harmonischen und unkomplizierten Begleiter zum Essen. Besonders gut passt er zu Fisch & Meeresfrüchten, Lachs, zu Pizza & Pasta, Geflügel, er harmoniert zu allen Salaten sowie zur Hausmannskost. Als Wein für jeden Tag sowie als Hauswein bereitet er mit seinem ausgewogenen Charakter pure Trinkfreude. Servieren Sie ihn zum Brunch, zur Party oder einem Mädelsabend. Der Brendel Weisser Burgunder entfaltet seine ganzen Fruchtaromen am besten, wenn Sie ihn mit einer Trinktemperatur zwischen 8 und 12 °C servieren.

Im Weinberg beginnt die Qualität der Weine

Die Weinbautradition wird auf dem Weingut Brendel auch in dieser Generation mit ganzer Leidenschaft fortgeführt. Mit nachhaltiger Bewirtschaftung beginnt für Christian Brendel bereits im Weinberg die Qualität der Weine. Er schont Natur und Umwelt, auch wenn er offiziell keinen zertifizierten Bio-Anbau betreibt. Nicht zuletzt wegen der Vielfalt des Terroirs überzeugen seine Weine durch einen hohen Qualitätsanspruch. Reichlich Sonne lässt die Trauben optimal reifen, denn in der Pfalz könnten die klimatischen Voraussetzungen für die Rebsorte Weissburgunder kaum besser sein. Fast alle Trauben werden auf dem Weingut Brendel von Hand geerntet.

Weisser Burgunder stellt hohe Ansprüche an Boden und Klima

Sowohl an den Boden als auch an das Klima stellt die Rebsorte Weissburgunder ziemlich hohe Ansprüche. Sie ist dennoch wenig anfällig gegen Krankheiten. Trockene, warme und gehaltvolle Lagen sind für den Anbau der Rebsorte Weissburgunder von Vorteil. Der Weissburgunder braucht eine gute Reife, um seinen Charakter und sein ganzes Potenzial zu entfalten. Dann entwickelt sich die Fülle und Rundheit der Aromen. Gerade auf diesen kräftigen Böden gedeihen Aromasorten und typische Burgunderweine. Die Rebsorte Weissburgunder gehört zur Familie der Burgunder, die in Frankreich als als Pinot Blanc und in Italien als Pinot Blanco bekannt ist. Die Weinregionen Baden, Pfalz sowie Rheinhessen gehören in Deutschland zu den Anbaugebieten mit der größten Bedeutung für Weissburgunder.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Weisser Burgunder Gutswein“