IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Weinhelden Hotline +49 7221 30229912
Weißer Burgunder vom Weingut Brendel in der Pfalz

Christian Brendel | Weingut Brendel | 2021

Weisser Burgunder Brendel

Der Jahrgang 2021 des charakterstarken Alleskönners aus der Pfalz duftet intensiv nach Apfel, Birne Quitte, gelbe Melone und tropische Früchte, ergänzt durch mineralische Noten und einem zarten Nussaroma. Harmonisch verbinden sich die Früchte im Mund, seine Aromen umhüllen den Gaumen mit einer verführerischen Cremigkeit. Der Weisser Burgunder von Christian Brendel ist ein vielseitiger Begleiter zum Essen und bereitet als Hauswein und gut gekühlt mit seiner schönen Frucht pure Trinkfreude.

 8,90

 11,87/l

enthält Sulfite

Kategorie

Weißwein

Herkunftsland

Deutschland

Anbau-Region

Pfalz

Jahrgang

2021

Geschmack

frisch & leicht

Servicetemperatur

9° bis 11°C

Lagerung

bis zu 3 Jahre

Alkoholgehalt

13% Vol.

Flaschengröße(n)

0.75 l

Angeboten von

Weinwelt

Weinheld*in

Christian Brendel

Kategorie: Weißwein

Rebsorte:  Pinot blanc, Weißburgunder

Herkunftsland: Deutschland

Anbauregion: Pfalz

Jahrgang: 2021

Geschmack: frisch, leicht

Servicetemperatur: 9° bis 11°C

Lagerung: bis zu 3 Jahre

Alkoholgehalt: 13% Vol.

Flaschengröße(n): 0.75 l

Lieferung durch: Weinwelt

Weinheld*in: Christian Brendel

ACF Type: oembed

Ein charakterstarker Alleskönner aus der Pfalz

Fruchtbetont, geschmeidig mit mineralischen Noten

Der Weisser Burgunder des Jahrgangs 2021 unseres Weinhelden Christian Brendel ist wieder sehr fruchtbetont. Er verwöhnt die Nase mit einem Bukett an Düften, die an Apfel, Birne, Quitte, gelbe Melone und Pfirsich sowie tropische Früchte wie Papaya und Ananas erinnern. Ergänzt wird der exotische Duft von mineralischen Noten und einem zarten Nussaroma. Seine Aromen schmeicheln dem Gaumen und fügen sich mit belebender Säure nahtlos ineinander.

Im Mund ist der 2021 Weißburgunder aus der Pfalz saftig & harmonisch und zeigt eine gute Struktur. Der trocken ausgebaute Weissburgunder von Brendel verfügt über viel Charakter und endet mit verführerischer Cremigkeit und langem Nachhall.

Brendels Weisser Burgunder ist ein Alleskönner

Der angenehme und fruchtige Weißwein aus der Pfalz passt zu vielen Gelegenheiten. Der Weissburgunder vom Weingut Brendel ist ein richtiger Alleskönner. Seine herrlichen Fruchtaromen entfaltet der Brendel Weisser Burgunder am besten, wenn Sie ihn mit einer Trinktemperatur zwischen 8 und 12 °C servieren.

Genießen Sie den harmonischen und unkomplizierten Begleiter zum Essen. Besonders gut geeignet ist der Brendel Weisser Burgunder zu Fisch & Meeresfrüchten, Lachs, zu Pizza & Pasta sowie zu Geflügel. Er ist ein fantastischer Begleiter zu leichten Gerichten wie Salate und zu Spargelgerichten. Als Wein für jeden Tag sowie als Hauswein bereitet er mit seinem ausgewogenen Charakter pure Trinkfreude. Servieren Sie ihn zum Brunch, zur Party oder einem Mädelsabend.

Die Qualität der Brendel Weine beginnt bereits im Weinberg

Die Weinbautradition wird auf dem Weingut Brendel auch in dieser Generation mit ganzer Leidenschaft fortgeführt. Für den Winzer Christian Brendel beginnt schon mit dem nachhaltigen Anbau der Reben die Qualität seiner Weine. Diese wachsen auf schweren, tonhaltigen Kalkmergel- und Muschelkalkböden sowie sandigem Lösslehm. Gerade auf diesen kräftigen Böden gedeihen Aromasorten und typische Burgunderweine.

Auch wenn er keinen Bio zertifizierten Weinbau betreibt, pflegt er dennoch einen nachhaltigen und schonenden Anbau im Weinberg. Darüber hinaus findet für nahezu alle Trauben eine schonende Handlese statt. Nicht zuletzt wegen der Vielfalt des Terroirs überzeugen seine Weine durch einen hohen Qualitätsanspruch.

Rebsorte Weissburgunder hat ziemlich hohe Ansprüche

An das Klima und an den Boden stellt Weisser Burgunder hohe Ansprüche. Dennoch ist die Rebsorte wenig anfällig bei Krankheiten. Trockene, warme und gehaltvolle Lagen sind für den Anbau der Rebsorte Weisser Burgunder von Vorteil. Der Weissburgunder braucht eine gute Reife, um seinen Charakter und sein ganzes Potenzial zu entfalten. Dann entwickelt sich die Fülle und Rundheit der Aromen.

Die Rebsorte Weissburgunder oder Weisser Burgunder gehört zur Familie der Burgunder, die in Frankreich als Pinot Blanc und in Italien als Pinot Blanco bekannt ist. In Deutschland gehören die Weinregionen Baden, Pfalz sowie Rheinhessen zu den Anbaugebieten mit der größten Bedeutung für Weissburgunder. 

ACF Type: post_object

Kräutercrêpes mit frischem Pfälzer Spargel

ACF Type: post_object

Christian Brendel

ACF Type: textarea

Weingut Brendel
Hauptstraße 13
D-76889 Pleisweiler-Oberhofen

Diese Weine könnten Ihnen auch gefallen

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Weisser Burgunder Brendel“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.