IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Florian Bouchon

„Ich arbeite akribisch daran, Weine von einzigartigem Geschmack, von seidigem Tannin zu schaffen. Sie zu verkosten bedeutet vor allem, einen angenehmen Moment zu erleben.“

Eng verbunden mit den Werten und der Geschichte meines Terroirs, wähle ich Methoden, die die Schönheit und das Gleichgewicht des Weinberges bewahren.

Weingut: Château Ferreyres

Region: Bordeaux

Auszeichnungen: Ökologischer Weinbau in der Umstellungsphase

Geburtsjahr: 1988

Ausbildung: Studiengänge an der ENITA in Bordeaux und der ENSAT in Toulouse mit den Abschlüssen: Master der landwirtschaftlichen Techniken und Nationales Diplom als Önologe

Hobby: Rugby spielen, kochen, Pilze sammeln, (Kino-)Filme anschauen, sein Hund Marius

Lieblingsmoment: Die Tage am Ende des Jahres. Er liebt die gemeinsamen Momente mit seiner Familie. Dies sind für ihn ruhige Tage, in denen er seine Freizeit genießen kann.

Lieblingsmusik: Police, Queen, Balavoine

Meine Weine

Weinheld Florian Bouchon ist Winzer mit viel Herzblut

Weine von einzigartigem Geschmack erschaffen

Florian Bouchon studierte sowohl an der Universität von ENITA in Bordeaux als auch an der Universität ENSAT in Toulouse. Sie ist nicht nur eine der bedeutendsten Hochschul- und Forschungseinrichtungen, sondern auch ein der ältesten Universitäten Europas. Er erhielt einen Master-Abschluss in Agrartechniken und sein Nationales Diplom als Önologe (D.N.O.). Im Anschluss daran machte er mehrere Erfahrungen in verschiedenen Bereichen.

Er verbrachte zunächst ein Jahr als Assistent bei dem Önologen Alain Brumont auf Châteaux Montus in der AOC Madiran. Ein Winzer, der in seinen Weinbergen großen Wert auf Biodiversität legt. Alles wird dort bis heute von Hand ausgeführt. Nach dieser Zeit führte ihn sein Weg nach Amisfeld Vineyard in Central Otago, Neuseeland. Das Weingut Amisfield gehört zu Neuseelands Spitzenproduzenten. Arbeiten mit der Natur ist das Prinzip bei Amisfield und Florian Bouchon blieb hier für vier Monate als Winzerassistent.

Danach ging er für 8 Monate als Önologie Assistent zur Cave de Sauveterre Blasimon. Eine Winzergenossenschaft, die als Produzent von Bordeaux-Weinen bekannt ist. Mit reichlich gesammelter Erfahrung wurde er bei der Domaine de Millet für drei Jahre Technischer Direktor, bis Florian Bouchon sich im Jahr 2015 mit seinem Weingut Château Ferreyres selbständig machte.