Viognier von den Weinhelden Arnaud & Nicolas Bergasse

Viognier IGP de Cessenon blanc

Languedoc - Frankreich | Château Viranel | 2015

5 von 5 basierend auf 3 Kundenbewertungen
(3 Kundenbewertungen)

Großartiger Weißwein mit viel Aromen von Honigmelone und etwas Zitrone, Blumen, im Mund wiederkehrend – delikater und frischer, langer Abgang. Der perfekte Wein zu Fisch und Meeresfrüchten.

Vorrätig

€  12.00 € 16,00 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Viognier pur aus dem Languedoc

Weißweinfreude, serviert von den Bergasse-Brüdern

Der Viognier, den wir Ihnen hier vorstellen, kommt aus dem Süden Frankreichs, genauer gesagt aus Cessenon im Languedoc. Unsere Weinhelden Arnaud und Nicolas Bergasse bewirtschaften hier ihre Weinberge nachhaltig und keltern Weine, die einfach begeistern. Ihr Viognier, der auf lehmigen Kalksteinböden wächst, kommt 100% reinsortig in die Flasche. Die Trauben werden am frühen Morgen gelesen, um möglichst kühle Trauben nach Hause transportieren zu können. Nach einer temperatur-kontrollierten Gärung wird die Feinhefe des Weißweins regelmäßig über einen Zeitraum von 3 Monaten aufgerührt. Dieser Vorgang ist unter dem Namen Batonnage bekannt und trägt zur Qualitätssteigerung von Aromen und Mundgefühl bei.

Saftig frisch mit delikatem Abgang!

Im Glas zeigt sich der Viognier golden bis strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen, floralen Noten und einer Palette an Zitrusfrüchten und Honigmelone, die sich im Geschmack wiederfinden. Grapefruit und Zitrone, dann etwas Aprikose, frisches und lang anhaltendes Finish. Einfach nur lecker!

Für alle Seafood-Fans

Dieser Viognier scheint wie gemacht für Fisch und Meeresfrüchte, ob Muscheln, Hummer oder Fisch, geräuchert oder vom Grill. Haben Sie einen Freund, der sich als  Seafood-Junkie bezeichnen würde? Wir haben den perfekten Wein für ihn. Aber auch zu Käse oder in gemütlicher Runde mit Feunden kommt der Franzose gut an. 100% Viognier von den Brüdern Bergasse!

3
5.00 von 5

Bewertungen

  • Profilbild von Roswitha
    5 von 5

    Was für ein besonderer Weißwein! Hatte ich doch nur eine vage Vorstellung, ob er zu meinem Hauptgang passen würde. Flambierte King Prawns in Cognac Estragon Sauce, dazu Couscous und Salat. Der Viognier hat dieses Gericht „glänzen“ lassen. Für mich immer wieder – toller Wein.

  • Profilbild von Pia v. D
    5 von 5

    Ich mag diesen Weißwein, weil er so vielseitig ist und überall einsetzbar. Davon abgesehen hat er, wenn man ihm die Chance gibt, auch ganz viele Facetten, die den Boden, die Natur und den Winzer widerspiegelt.

  • Profilbild von Sarah
    5 von 5

    Trockener Weißwein, der aber trotzdem überraschend fruchtig ist!

Bewertung hinzufügen

Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

*