IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Vegan

Für Weine, die vegan gekennzeichnet sind, werden bei der Herstellung an Stelle der klassischen Schönungsmittel Produkte wie Bentonit verwendet. Auch Aktivkohle oder nichtorganische Gelatine kommt zum Einsatz. Mit Bentonit arbeiten die meisten Winzer bei Weißwein. Zunehmend mehr Menschen legen immer mehr Wert auf eine vegetarische oder sogar vegane Ernährung.

Bei Wein denkt man zunächst daran, dass der ja wegen der feinen Trauben mindestens vegetarisch sein müsste. Aber das ist ein Irrtum! Warum? Im Weinkeller verwenden die Winzer zur alkoholischen Gärung Hefen. Nach dem Pressen werden die Schwebestoffe vom Wein entfernt. Zur Klärung des Weines (Schönung) werden in der Regel Gelatine oder Eiklar verwendet und diese sind tierischen Ursprungs. Auch wenn die Trauben aus biologischem Anbau kommen, ist der Wein dann nicht mal mehr vegan. Ein Wein ist dann vegan, wenn keine tierischen Produkte zur Klärung verwendet werden. Erlaubt sind Hefen sowie Bentonit, Aktivkohle und nichtorganische Gelatine.