IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Eichberg Grauburgunder Großes Gewächs

Pia v. Drabich | Salwey

2017 2018

Eichberg Grauburgunder GG

Diesen finessenreichen Weißwein der Spitzenklasse vom Weingut Salway in Oberrotweil sollten Sie unbedingt probieren. Im Glas leuchtet der edle Tropfen in einem zarten Kupferton. Die Nase offenbart komplexe Aromen von frischen Früchten wie Birnen, Pfirsichen und zarten Noten von Honig. Am Gaumen offenbart er einen betörenden Schmelz, eine zarte Cremigkeit. Er verfügt über eine elegante Mineralität, die dem Wein eine zusätzliche Tiefe verleihen. Im Mund setzt sich der Geschmack von Fruchtaromen fort, perfekt ausbalancierte Säure, fruchtigen Opulenz mit langem Nachhall. Der Eichberg Grauburgunder GG ist unverkennbar ein erdiger, kantiger Vertreter, der sein Terroir widerspiegelt.

 41,90

 55,87/l

enthält Sulfite

Herkunftsland

Deutschland

Anbau-Region

Baden

Jahrgang

2017 2018

Servicetemperatur

11° bis 13°C

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Flaschengröße(n)

0.75 l

Angeboten von

Weinwelt

Weinheld*in

Pia v. Drabich

Kategorie: Holzfass, Weißwein

Rebsorte:  Grauburgunder, Pinot Grigio, Pinot Gris

Herkunftsland: Deutschland

Anbauregion: Baden

Jahrgang: 2017, 2018, 2019

Geschmack: Mineralisch-Erdig

Servicetemperatur: 11° bis 13°C

Lagerung: bis zu 25 Jahre

Alkoholgehalt: 13,5% Vol.

Flaschengröße(n): 0.75 l

Lieferung durch: Weinwelt

Weinheld*in: Pia v. Drabich

Meisterwerk der Qualitätsstufe Großes Gewächs

Komplexe Aromen, elegante Mineralität und zarte Cremigkeit

Der Eichberg Grauburgunder Großes Gewächs ist ein eindrucksvoller und verführerischer Weißwein aus der Region Baden. Der Wein ist ein Meisterwerk der Qualitätsstufe Großes Gewächs GG vom Weingut Salwey in Oberrotweil. Das Terroir mit seinem verwitterten schwarzen Vulkanboden auf denen die Reben tiefe Wurzeln schlagen können, bringt kraftvolle und zugleich elegante Weine hervor.

Im Glas leuchtet der edle Tropfen in einem zarten Kupferton. Die Nase offenbart komplexe Aromen von frischen Früchten wie Birnen, Pfirsichen und zarten Noten von Honig. Der Eichberg Grauburgunder Großes Gewächs ist eine Spitzenlage vulkanischen Ursprungs. Der Salwey Eichberg Grauburgunder GG offenbart am Gaumen einen betörenden Schmelz, eine zarte Cremigkeit. Er verfügt über eine elegante Mineralität, die dem Wein eine zusätzliche Tiefe verleihen. Im Mund setzt sich der Geschmack von Fruchtaromen fort. Neben seiner perfekt ausbalancierten Säure und fruchtigen Opulenz überzeugt er mit einem langen Abgang.

Diesen finessenreichen Weißwein der Spitzenklasse sollten Sie unbedingt probieren. Der Salwey Eichberg Grauburgunder GG ist unverkennbar ein erdiger, kantiger Vertreter der sein Terroir widerspiegelt. Als Weinbegleiter bereitet er zum Essen puren Genuss. Servieren Sie den komplexen Tropfen zu Pilzgerichten, Fisch und Meeresfrüchten. Der Weißwein ist außerdem eine erstklassige Wahl als Aperitif, zu Käse sowie zu Geflügel oder asiatischen Gerichten. Wir empfehlen eine Trinktemperatur zwischen 9 und 11 °C.

Eichberg GG mit langem Nachhall und viel Reifepotenzial

Aufgrund der Pressung mit den Stielen erhält er zusätzlich Gerbstoffe und einen sehr langen Nachhall sowie Reifepotential. Durch die lange Lagerung auf der Hefe und die Abfüllung ohne Filtration, benötigt er etwas Zeit zur Reifung auf der Flasche, um sein volles Aroma zu entwickeln.

Die Trauben für den Eichberg Grauburgunder werden zu 100 % in selektiver Handlese geerntet. Die Reben wurden Jahr 1978 gepflanzt. Nach der Pressung wird das Traubengut ohne Vorklärung vergoren unter Verwendung von natürlichen Hefen im großen Holzfass. Ebenfalls in Holzfass aus Kaiserstühler Eiche folgt der biologische Säureabbau. Anschließend Lagerung über 30 Monate auf der Vollhefe im Fass und noch einmal weitere 6 Monate im Edelstahltank. Die Abfüllung in Flaschen erfolgt ohne Filtration.

Pia von Drabich-W.

Salwey GbR
Kirchweg 11
Niederrotweil
DE-79235 Vogtsburg im Kaiserstuhl

Diese Weine könnten Ihnen auch gefallen

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Eichberg Grauburgunder GG“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert