Saarfeilser Spätlese Riesling Paket

Mosel | Weingut Nik Weis - St. Urban´s-Hof

Eine sonnenverwöhnte Riesling Spätlese von der Saar, die ein tolles Süße-Säure-Spiel bietet, welches sich mit seinen feinen Fruchtnoten sehr gut verbindet. Dieser süße Saarfeilser Spätlese Riesling VDP.Grosse Lage von Nik Weis, St. Urbans-Hof, ist ein edler Aperitif Wein, der bei seinem Auftritt nicht enttäuschen wird. Diese Riesling Spätlese hat ein großes Reifepotenzial, der geschmacklich noch viele Nuancen freilegt nach einigen Jahren der Kellerlagerung.

€  165,00

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Saar-Riesling aus einer kleinen Spitzenlage

Zurückhaltende Süße und satte Fruchtaromatik

Die Trauben des Saarfeilser Spätlese Riesling VDP.Grosse Lage stammen aus der Weinlage Schodener Saarfeilser Marienberg, die direkt an der Saar liegt. Sie ist einer der wärmsten Lagen an dem Mosel-Nebenfluss und seit 2001 in Besitz des Weinguts St. Urbans-Hofes. Die Reben dieses Rieslings wachsen seit etwa 60 Jahren auf Flusssedimenten und älterem harten Schiefergestein. Dort werden den Trauben die Grundlagen mitgegeben, aus denen dieser fruchtig-elegante Spätlese Riesling gekeltert wird.

Nik Weis hat mit seinem Saarfeilser Spätlese Riesling VDP.Grosse Lage einen Riesling gekeltert, der seine Süße elegant zurückhält, aber seine Fruchtaromatik voll zur Geltung bringt. Feine Fruchtaromen von der reifen Melone oder Quitten heben sich hervor und verbinden sich mit ebenso zarten krautigen und floralen Noten, die der Boden der Lage den Trauben mitgibt. Der Saarfeilser Spätlese Riesling VDP.Grosse Lage hat eine gute Substanz mit einer subtilen Mineralik im Hintergrund. Die reifen Trauben machen sich mit ihrer Süße zwar bemerkbar, was diesen Riesling aber nicht überbordend süß oder üppig wirken lässt. Als Süßwein ist er am Gaumen durch seine Fruchtsäure erfrischend und sie wird den Genießer auch in einem schönen Nachhall erfreuen.

Spätlese Riesling mit zauberhafter Fruchtigkeit

Dieser komplexe & elegante Riesling des Weinguts Sankt Urbans-Hof in Leiwen an der Mosel genießt man am besten bei exklusiven Momenten zur Eröffnung von edlen Menüs. Als ein fruchtiger Spätlese Riesling rundet der Saarfeilser Spätlese Riesling VDP.Grosse Lage fruchtige Desserts ab oder kann auch sehr gut solo genossen werden, je nach Gusto. Diese Riesling Spätlese hat ein großes Reifepotenzial, der geschmacklich noch viele Nuancen freilegt nach einigen Jahren der Kellerlagerung. Er mundet sehr fein, wenn er gut gekühlt ist bei einer Temperatur von 8 °C genossen wird.

Mosel Weingut Nik Weis St. Urbans-Hof

Nik Weis vom Weingut St. Urbans-Hof in Leiwen an der Mosel ist bekannt für seine hervorragenden Rieslinge, die alle in den Steilhängen seiner Spitzenlagen wachsen. Seit über 20 Jahren ist sein Weingut Mitglied im Verband der deutschen Prädikatsweingüter (VDP). Wie viele seiner berühmten Rieslinge, erhielt auch sein Saarfeilser Spätlese Riesling VDP.Grosse Lage bereits einige Auszeichnungen vom Weinführer Eichelmann und Fallstaff, Mosel Fine Wines, Robert Parker sowie Yves Beck und Wein-Plus.

Bewertungen und Auszeichnungen

  • Mosel Fine Wines: 95/100 Punkten
  • Robert Parker: 93/100 Punkten
  • Yves Beck: 92-93/100 Punkten
  • Weinführer Eichelmann: 91/100 Punkten
  • Falstaff: 91/100 Punkten
  • Wein-Plus: 90/100 Punkten

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Saarfeilser Spätlese Riesling Paket“