IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Ornellaia IL VIGORE 2019, Toskana, Italien, Rotwein bei Weinhelden.de kaufen

Pia v. Drabich | Ornellaia

2019

Ornellaia Il Vigore

Ornellaia Il Vigore Bolgheri Rosso Superiore DOC – imposanter Rotwein aus der Weinbauregion Toskana von großer Eleganz und Präzision. Er besticht mit einem intensiven Rubinrot und einer unglaublich schönen Nase voller faszinierender Aromen. Im Mund vollmundig, einhüllend. Der Gaumen wird erfüllt von einer dichten und eleganten Tanninstruktur und verzückt mit einem anhaltenden und wunderbar knackigen Abgang. Perfekt ausbalanciert ist er ein Wein für die besonderen Momente! Die Künstler Nathalie Djurberg und Hans Berg schufen für den Ornellaia Il Vigore 2019 ein exklusives künstlerisches Etikett.

 269,00

 358,67/l

Nur noch 5 vorrätig

enthält Sulfite

Herkunftsland

Italien

Anbau-Region

Toskana

Jahrgang

2019

Servicetemperatur

15° bis 17°C

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Flaschengröße(n)

0.75 l

Angeboten von

Weinwelt

Weinheld*in

Pia v. Drabich

Kategorie: Holzfass, Rotwein

Rebsorte:  Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot

Herkunftsland: Italien

Anbauregion: Toskana

Jahrgang: 2019

Geschmack: Fruchtig, Röstaromen, Würzig

Servicetemperatur: 15° bis 17°C

Lagerung: bis zu 12 Jahre

Alkoholgehalt: 14,5% Vol.

Flaschengröße(n): 0.75 l

Lieferung durch: Weinwelt

Weinheld*in: Pia v. Drabich

Supertoskaner von großer Eleganz und Präzision

Ein Wein für besondere Momente

Ornellaia Il Vigore Bolgheri Rosso Superiore DOC ist eine toskanische Cuvée aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot. Im Glas offenbart der Ornellaia Il Vigore nicht sofort alle seine Facetten. Mit einer intensiven rubinroten Farbe besticht Ornellaia Il Vigore mit einem kraftvollen Bouquet. Er zeigt eine unglaublich schöne Nase voller faszinierender roter Früchte, Zitrusfrüchte sowie würziger und balsamischer Aromen. Darunter Noten von schwarzem Pfeffer, Salbei und aromatischen Kräutern. Perfekt ausbalanciert ist Ornellaia Il Vigore Ausdruck eines einzigartigen Terroirs, welches im Einklang mit der Natur steht. Im Mund präsentiert er sich vollmundig, einhüllend. Der Gaumen wird erfüllt von einer dichten und eleganten Tanninstruktur und verzückt mit einem anhaltenden und wunderbar knackigen Abgang. Ornellaia Il Vigore ist ein imposanter Rotwein aus der Weinbauregion Toskana von großer Eleganz und Präzision. Ein Wein für die besonderen Momente!

Mit Etikett der Künstler Nathalie Djurberg und Hans Berg

Genießen Sie diesen exklusiven Rotwein als Weinbegleitung zu Lamm-, Rind- und Wildgerichten, zu Trüffel sowie zu gereiftem Käse. Ein sehr verführerischer Supertoskaner! Ein so großartiger Wein verdient einen außergewöhnlichen Moment, um getrunken zu werden. Als Begleiter eines Rendezvous, exklusiven Momente sowie als Geschenk für einen Weinliebhaber, wird er unvergesslich in Erinnerung bleiben. Für den Ornellaia Il Vigore Bolgheri Rosso Superiore DOC wurden die Künstler Nathalie Djurberg und Hans Berg eingeladen, den Charakter des Jahrgangs 2019 für das Projekt Vendemmia d’Artista zu interpretieren. Sie schufen ein künstlerisches Etikett. „Il Vigore“ ist jeweils mit sechs 750-ml-Flaschen Ornellaia 2019 versehen.

Ornellaia Il Vigore Bolgheri Superiore DOC

Eine längere Reifung begleitet den erlesenen Wein dabei, seinen höchsten Ausdruck zu erreichen und im Laufe der Zeit Finesse und Großzügigkeit zu offenbaren. In Handlese wurden die Rispen gepflückt und sowohl vor als auch nach dem Abbeeren wurde von Hand sorgfältig selektiert. Jede Rebsorte und Weinbergsparzelle wurden separat vinifiziert. Die Gärung erfolgte in Edelstahl- und Betontanks für eine Woche bei Temperaturen zwischen 26 und 30 °C für eine Woche.

Es folgte eine etwa 15-tägige Mazeration für eine Gesamtzeit im Bottich von etwa drei Wochen. Hauptsächlich in Eichenfässern fand die malolaktische Gärung statt, 70 % neu und 30 % einmal verwendet. Anschließend blieb der Wein etwa 18 Monate lang in Barriques in den temperaturkontrollierten Kellern von Ornellaia. Nach den ersten 12 Monaten der Reifung wurde der Wein assembliert und dann für weitere 6 Monate in die Barriques zurückgeführt. Nach der Abfüllung reifte der Wein weitere 12 Monate, bevor er auf den Markt kam.

Die Tenuta dell Ornellaia ist heute Teil des imposanten Weinimperiums der Familie Marchesi de‘ Frescobaldi.

Dieser Wein passt zu...

BBQ | Gans | Käse | Mediterrane Speisen | Rind | Trüffel | Wild

Tenuta dell'Ornellaia
Via Bolgheres 191
57020 Bolgheri
Italien

Diese Weine könnten Ihnen auch gefallen

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Ornellaia Il Vigore“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert