IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Cuvee Veredus*, Chateau de Luc

Familie Fabre | Château de Luc

2020

Château de Luc Cuvée Verédus*

Aus biologischem Anbau kommt dieser intensiv granatrote Verédus Corbières Chateau de Luc der Familie Fabre. Schon beim ersten Schluck merkt man ihm sein Terroir mit wunderschönem Corbières-Duft an. In der Nase vorzügliche Aromen von Pflaumen, Lakritze und Kräutern. Die Cuvée aus Carignan, Mourvèdre, Syrah und Grenache ist ein ausgewogener Wein von großer Finesse. Komplexer Gaumen, kräftige, aber gut integrierte Tannine.

 19,90

 26,53/l

enthält Sulfite

Herkunftsland

Frankreich

Anbau-Region

Corbières

Servicetemperatur

17° bis 19°C

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Flaschengröße(n)

0.75 l

Angeboten von

Weinwelt

Weinheld*in

Familie Fabre

Kategorie: Bio, Holzfass, Rotwein

Rebsorte:  Carignan, Grenache, Mourvèdre, Shiraz, Syrah

Herkunftsland: Frankreich

Anbauregion: Corbières

Jahrgang: 2020

Geschmack: Mineralisch-Erdig, Röstaromen, Würzig

Servicetemperatur: 17° bis 19°C

Lagerung: bis zu 10 Jahre

Alkoholgehalt: 14,5% Vol.

Flaschengröße(n): 0.75 l

Lieferung durch: Weinwelt

Weinheld*in: Familie Fabre

Ausgewogener Wein von großer Finesse

Wunderschöner Corbières-Duft nach Pflaumen und Lakritze

Dieser intensiv granatrote Verédus aus biodynamischem Weinbau, duftet vorzüglich nach Pflaumen und Lakritze mit Noten schwarzer Oliven. Am Gaumen ist er komplex, reichhaltig, voll mit Noten von Wacholder, Kakaobohne und Lebkuchen. Reich und betont im Geschmack schließt die Cuvée Verédus Château de Luc mit kräftigen, aber gut integrierten Tanninen in einem langen Finale ab.

Verédus Corbières Château de Luc ist ein Bio-Rotwein, dem man mit seinem wunderschönen Corbières-Duft schon beim ersten Schluck sein Terroir anmerkt. Die Cuvée wird aus Carignan, Mourvèdre, Syrah und Grenache vinifiziert. Die Ernte der Trauben passt sich den Bedürfnissen jeder Zelle an und erfolgt traditionell von Hand. Die Weinbereitung beginnt mit der Mazeration von etwa 20 Tagen bei kontrollierter Temperatur und permanentem Umpumpen. Die Reifung erfolgt für 12 Monate in französischer Eiche.

Cuvée Verédus als delikate Weinbegleitung

Der deftigen Küche wie der deutschen Hausmannskost hält er locker stand. Er passt kulinarisch vor allem zu mediterranem Essen, Gerichten mit Wild, Rindfleisch sowie Trüffel. Als Begleiter zu Lamm oder orientalischen Speisen verleiht der Verédus Corbières ein geschmackvolles Weinerlebnis. Der Verédus Corbières Château de Luc Rouge ist ein Genuss – ob zur Entspannung, für ein Rendezvous, Zeit mit Freunden oder für einen Männerabend – er überzeugt zu vielen Momenten. Für eine optimale Entfaltung der Aromen servieren Sie ihn bei einer Temperatur um die 17 bis 19 ºC. Die Cuvée Verédus Corbières ist schon trinkreif, hat aber bei richtigen Reifebedingungen gut 10 bis 15 Jahre Alterungsspotenzial.

Das Weingut Château de Luc der Familie Fabre

Château de Luc im Weinbaugebiet Languedoc wurde im 5. Jahrhundert gebaut und ist das Zuhause der Familie Fabre. Die Weinberge der Familie Fabre befinden sich auf den felsigen Terrassen des Flusses Orbieu. Sie verfügen über eine reiche Vielfalt an Böden: junge Schwemmlandböden, gerollte Kieselböden und tiefe Kalksteinparzellen, die wenig Fruchtbarkeit und hohe Mineralität bieten. Dieses Terroir bringt konzentrierte und ausgewogene Weine von großer Finesse hervor.

Auszeichnungen:

  • 91 Punkte James Suckling
  • 90 Punkte Silber, Decanter
  • 16 Punkte, Vinum (12/2023) „Zuerst Schwarze Johannisbeere, dann etwas Salbei und Wacholder, eher fein und ausbalanciert. Am Gaumen saftig, mit griffigem, sehr gut eingebundenem Gerbstoff und einer feinen, lang anhaltenden Note von Salzlakritz und schwarzem Pfeffer. Ein […] Typ!“

Dieser Wein passt zu...

Geflügel & Ente | Käse | Kürbis | Rind | Trüffel

Clémence Fabre

Hersteller:
Famille Fabre Sarl
1, Rue du Chateau
11200 Luc Sur Orbieu
Frankreich

Diese Weine könnten Ihnen auch gefallen

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Château de Luc Cuvée Verédus*“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert