IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Varnhalter Sonnenberg Spätburgunder vom Weingut Kopp in Baden

Johannes Kopp | Weingut Kopp

2017

Varnhalter Sonnenberg Spätburgunder

Winzer Johannes Kopp ist hier ein klassischer Spätburgunder gelungen, der sehr gut mit einem Pinot Noir aus dem Burgund mithalten kann. Die Nase begrüßen die intensiven Aromen reifer roter Früchte wie Cassis, Himbeeren, Waldbeeren, Sauerkirschen und ein paar kräftige Gewürznoten. Dazu gesellen sich feine Röstaromen, die durch die Reifung im Barriquefass entstehen. Am Gaumen ist der 2017 Varnhalter Sonnenberg Spätburgunder kraftvoll, aber nicht übermächtig mit sehr frischem Tannin. Im Nachhall ist er weich und elegant, begleitet von dezenten Barriquenoten.

 35,00

 46,67/l

Vorrätig

enthält Sulfite

Herkunftsland

Deutschland

Anbau-Region

Baden

Jahrgang

2017

Servicetemperatur

15° bis 17°C

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Flaschengröße(n)

0.75 l

Angeboten von

Weinwelt

Weinheld*in

Johannes Kopp

Kategorie: Holzfass, Rotwein

Rebsorte:  Pinot Noir, Spätburgunder

Herkunftsland: Deutschland

Anbauregion: Baden

Jahrgang: 2017

Geschmack: Fruchtig, Röstaromen, Würzig

Servicetemperatur: 15° bis 17°C

Lagerung: bis zu 15 Jahre

Alkoholgehalt: 13,5% Vol.

Flaschengröße(n): 0.75 l

Lieferung durch: Weinwelt

Weinheld*in: Johannes Kopp

Ein großer Spätburgunder aus Baden

Sattes Aroma mit viel Fülle und Dichte

An 25 Jahre alten Pinot Noir Reben aus dem Burgund wachsen die Trauben dieses fabelhaften Spätburgunders der Lage „Varnhalter Sonnenberg“. Der Jahrgang 2017 dieses Spätburgunders vom Weingut Kopp zeigt eine kraftvolle satte rote Farbe im Glas und in der Nase entfaltet sich ein anregender Duft von reifen roten Früchten wie Sauerkirschen, Himbeeren und Cassis. Dazu gesellen sich noch zarte Noten von Gewürzen wie Zimt und Nelken. Dieser fruchtige Spätburgunder unseres Weinhelden Johannes Kopp überzeugt mit einem kraftvollen Gaumen und einer schönen Samtigkeit. Der Rotwein aus der Weinregion Baden hat eine elegante Struktur mit guter Säure und viel Tiefgang. Das perfekt integrierte Tannin und sein weicher und eleganter Nachhall mit dezenten Barriquenoten runden diesen großen Spätburgunder perfekt ab.

Ausdrucksvoller Burgunderduft mit viel Lagerpotenzial

Mit seinem ausdrucksstarken Burgunderduft ist der 2017 Varnhalter Sonnenberg Spätburgunder vom Weingut Kopp ein angenehmer Begleiter zu herzhaften Wildgerichten, zur Festtags-Gans oder zum klassischen Fleisch-Fondue. Aber auch zu einem kräftigen Käse schmeckt dieser wirklich großartige Rotwein aus der Weinregion Baden. Vor dem Genuss sollten der 2017 Varnhalter Sonnenberg Spätburgunder 2 bis 3 Stunden lang dekantiert werden, damit er sein volles Potenzial entfalten kann. Die ideale Trinktemperatur dieses Spätburgunders liegt zwischen 16 und 18 °C. Wir können ihn für besondere Anlässe empfehlen als Geschenk, zum Süffeln auf einer eleganten Party, für die kostbare Zeit mit Freunden oder zu exklusiven Momenten.

Der 2017 Varnhalter Sonnenberg Spätburgunder ist komplex & elegant und ein wunderbarer Einstieg in die Welt der Burgunder Weine. Die feinen Röstaromen, die sich im Mund entfalten, entstehen durch den rund 20-monatigen Ausbau im französischen Barriquefass. Dieser Spätburgunder aus Deutschland ist zwar sofort trinkreif, wer aber Geduld aufbringt und ihn im Keller lagert bis etwa 2032 wird mit einem noch besseren Geschmack belohnt.

Spätburgunder Wein aus der Weinregion Baden

Unser Weinheld Johannes Kopp baut auf seinem Weingut Kopp die Trauben von alten Burgunder Reben mit viel Können im Barriquefass aus.

Die Weinregion Baden ist Deutschlands drittgrößtes Weinbaugebiet und gilt als eines der besten Anbaugebiete für Spätburgunder Reben. Das Weingut Kopp liegt mitten in der Ortenau, in der überwiegend Spätburgunder und Rieslinge angebaut werden. Die ganz besonderen Weine dieser Region verlangen im Anbau viel Sorgfalt und Pflege, wobei die Spätburgunder Reben hohe Ansprüche an Lage und Klima stellen.

Auszeichnungen:
90 Punkte Vinum
91 Punkte Falstaff „Kirsche, Blaubeere und Orangenabrieb in der Nase, Rauch, nasses Leder, Gewürze wie Wacholder und Lorbeer. Am Gaumen mit guter Balance, Kraft, Volumen und auch Pinot-mäßige VARNHALTE90 oRaffinesse, dicht und noch fordernd im Gerbstoff, leichte Adstringenz, hat viel vor sich.“

Dieser Wein passt zu...

deutsche Hausmannskost | Fondue | Gans | Käse | Wild

Johannes Kopp

Weingut Kopp
Ebenunger Straße 21
D-76547 Sinzheim-Ebenung

Diese Weine könnten Ihnen auch gefallen

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Varnhalter Sonnenberg Spätburgunder“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert