IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Fondue geht immer

Echt lecker mit Käse oder Fleisch!

Bei der Frage: Welcher Wein passt zu Fondue, muss zunächst die Auswahl der Zutaten zwischen Käse und Fleisch getroffen werden. Käse-Fondue besteht aus Weißwein und geschmolzenem Käse. Dabei spielt die Zusammensetzung der Käsesorten eine Rolle für den Geschmack und den passenden Wein, der dazu serviert werden sollte. Ein Schuss Obstler, ein Hauch Knoblauch und etwas Pfeffer – fertig! So wird Fondue meist in der Schweiz serviert. Für das Savoyer aus Frankreich, werden die Käsesorten Comté, Emmentaler und Beaufort gemischt. Auch in Italien wird diese köstliche Spezialität in Form des Piemonteser oder Aostataler Fondue angeboten. Dazu servieren Sie in Würfel geschnittenes Graubrot, welches ruhig schon einen Tag alt sein darf.

Für gesellige Abende gerade im Herbst und Winter

Gerade wenn es draußen ungemütlich geworden ist und es stürmt, regnet oder schneit, dann ist die beste Zeit für ein Fondue. Mit Käse ist es ein Klassiker in der Schweizer Küche und in geselliger Runde ein Erlebnis. Der Käse muss immer gerührt werden, damit er nicht anbrennt. Auch Beilagen wie Silberzwiebeln, Bündner Fleisch und Gürkchen sind sehr beliebt. Als Wein passt zum Käsefondue unserer Meinung nach Chardonnay Altenberg von Weinheld Johannes Kopp aus Baden. Ein herausragender Weißwein von großer Eleganz und viel Schmelz. Er umschmeichelt die Nase mit üppigen Aromen, die an reifer Honigmelone, Äpfeln sowie ein Hauch von Zitrusfrüchten erinnern.

Ein Fleisch Fondue passt auch an Weihnachten!

Meistens werden dazu gleich mehrere Sorten Fleisch beim Fondue angeboten. Auch wenn ein Rotwein wunderbar passt, ist es von Vorteil, daneben einen Weißwein oder Rosé mit anzubieten. Der wohlschmeckende und fruchtige Can Axartell Rosado ist ein leckerer Begleiter. Schon auf den ersten Blick macht sein intensives Pink Lust auf mehr. Im Plansel Selecta Reserva finden Sie einen leicht kräftigen Rotwein aus Portugal. Der passt zu Fondue und ist ein idealer Begleiter.