IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

E-Sommelier. Finden Sie den richtigen Wein mit unserem Weinberater.

Weinhelden.de: Welcher Wein passt zu welchem Gericht?

von | Apr 24, 2014 | Wein und Wissen

Wer hat sich vor einem Essen nicht auch schon einmal die Frage gestellt: Welcher Wein passt zu meinem Gericht am besten? Ein Weißwein, ein Rotwein oder gar ein alter reifer Champagner? Da ist guter Rat teuer, denn die alte Hausfrauenregel „weißer Wein“ zu hellem Fleisch, „roter Wein“ zu dunklem Fleisch, sind längst überholte Weisheiten. Die Zeiten fester Vorschriften sind endgültig vorbei und die beste Empfehlung lautet: Erlaubt ist, was schmeckt! Doch nicht jeder traut sich kulinarische Experimente zu.

Eine nützliche und hilfreiche Orientierung für die Kombination von Wein und Speisen kann auf jeden Fall die Sauce sein. Denn sie ist es, die einen bestimmten Wein fordert und einen anderen ausschließt. Nachfolgend ein paar Tipps von Weinhelden.de:

Schwere Saucen auf Sahnebasis schmecken leicht karamellig-süß. Zu ihnen passen deshalb vollmundige Weine, egal ob weiß oder rot. Leichte, stark säurehaltige Weine würden untergehen. Bratensaft verträgt auch Weißwein, wenn dieser kräftig und würzig ist, wie der Riesling von Christian Brendel. Der Weißwein vom Weingut Brendel hinterläst in der Nase tiefgründige Noten von gelbem Kernobst, gepaart mit einem mineralisch-würzigen Duft.

Zu einem Cappuccino von Pastinaken mit Steckrübenpüree und Selleriestroh passt hervorragend der Le Rivage Rouge aus Frankreich. Durch sein aromatisches Bouquet, in dem man rote Früchte, feine Röstaromen und samtige Holztöne erkennt, verleiht er dem Gericht den ihm zustehenden Glanz. Spaghetti Bolognese schließen Freundschaft mit einem Chianti, wie der Terre del Fico Riserva aus der Toskana. Aus Sangiovese, Merlot und weiteren ursprünglichen Rebsorten, präsentiert sich der traditionelle Chianti Riserva in einem intensiven Rubinrot mit purpurnen Schattierungen als perfekter Begleiter.

Während der Sommermonate ist Grillen eine praktische, vielseitige und sehr beliebte Form der „Nahrungsaufnahme“. Auch hier spielen die Soßen wieder eine wichtige Rolle bei der Wahl des Weines. Eine Empfehlung gibt es aber trotzdem: Der Trilogie Rosé eignet sich hervorragend zu mediterraner Küche. Auch zu Barbecues, Salaten, Gazpacho und vielen anderen Köstlichkeiten vom Grill, ist er wein Wahnsinns-Begleiter. Ein Wein, bei dem der kulinarischen Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Auf Weinhelden.de kann man Online nach Herzenslust stöbern, viel Wissenswertes entdecken und sich zu weiteren Wein- und Rezeptkombinationen inspirieren lassen. Alle Weinhelden Weine sind auch im Ladengeschäft in Baden-Baden erhältlich.

Mehr aus unserem Blog

Welcher Wein passt zu welcher Suppe?

Welcher Wein passt zu welcher Suppe?

Besonders in der kalten Jahreszeit erfreuen sich Suppen und Eintöpfe nicht nur in deutschen Haushalten großer Beliebtheit. Die vielseitigen Gerichte wärmen bei frostigen Temperaturen und können meist mit wenig Aufwand zubereitet werden. Was die passenden Getränke zu ...

Weihnachtsbräuche in Italien

Weihnachtsbräuche in Italien

Ein Pantone gehört zu Weihnachtsbräuche in Italien In Italien wird, wie in anderen Ländern auch, Weihnachten mit vielen traditionellen Weihnachtsbräuchen gefeiert. Wie bei uns, beginnt in Italien am 6. Dezember die festliche Zeit mit dem Nikolaus „San Nicola“. An...

Weihnachtsbräuche in Spanien

Weihnachtsbräuche in Spanien

Weihnachtsbräuche in Spanien Weihnachten ist in Spanien ein großes Familienfest Es gibt viele klassische Weihnachtsbräuche in Spanien zu denen sich ein paar neue und auch ungewöhnliche hinzugesellt haben. Vor allen Dingen aber ist Weihnachten in Spanien, wie in vielen...

Weihnachtsbräuche in Frankreich

Weihnachtsbräuche in Frankreich

Weihnachten in Frankreich Ein Fest der Liebe und Köstlichkeiten Die Weihnachtsbräuche in Frankreich unterscheiden sich gar nicht so sehr von denen in Deutschland, Spanien oder Italien. Alles dreht sich um Weihnachten, welches in Frankreich ein Fest der Liebe und...

Lieder über Wein: zeitlos und populär

Musik und Wein verbindet Lieder über Wein sind international Bereits vor einiger Zeit befassten wir uns in unserem Blog mit Prominenten, die unter die Winzer gegangen sind, sowie mit Filmen, deren Handlung sich im weitesten Sinne mit Wein beschäftigt. Heute soll es in...

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert