Plansel Selecta Touriga Nacional

Alentejo | Quinta da Plansel | 2018

Dieser außergewöhnliche portugiesische Rotwein wird Liebhabern von vollmundig-fruchtigen Weinen gefallen. Der Plansel Touriga Nacional Vinho Regional Alentejano hat eine majestätische Fülle und weiche Tannine, die ihn zu einem unglaublich guten trockenen Rotwein machen.

Vorrätig

€  17,50  23,33 / Liter

inkl. 19,00 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Vorrätig

Details zum Wein

Rebsorte
100 % Touriga Nacional
Geschmack
Komplex & elegant
Hersteller
Quinta da Plansel
Apartado 2
P-7054-909 Montemor-o-Novo
Lagerfähigkeit
ca. 8 Jahre
Servicetemperatur
18°C
Speiseempfehlung

Grüner Spargel
» zum Rezept

Alkoholgehalt
15% Vol.
Füllmenge
0,75l
Allergene
Enthält Sulfite.

Rotwein mit besonderem Duft

Orangenduft und Mokkaaroma

Vom Plansel Touriga Nacional Vinho Regional Alentejano Jahrgang 2018 wurden nur 10.000 Flaschen produziert. Unserer Weinheldin Dorina Lindemann ist schon vom Farbton her ein attraktiver Wein mit einem intensiven Granatrot und einem schönen violettem Schimmer gelungen. In der Nase aber liegt die besondere Finesse dieses trockenen Rotweins aus Portugal. Der feine, aber eindeutige Orangenblütenduft paart sich wunderbar mit Aromen von Feige, Pflaume und Mokka. Am Gaumen ist der Plansel Touriga Nacional Vinho Regional Alentejano vielschichtig und hat einen anhaltenden Abgang. Dieser Rotwein aus 100 % Touriga Nacional Trauben hat mit acht Jahren ein gutes Lagerungspotenzial.

Der Plansel Touriga Nacional Vinho Regional Alentejano ist komplex & elegant und daher die perfekte Weinauswahl für exklusive Momente aber auch als Wein zur Entspannung am Ende eines umtriebigen Tages. Dieser Wein passt zu guten Fleischgerichten mit Lamm und Rind, auch vom BBQ sowie Wild und natürlich auch zu gut gereiftem Käse. Dieser ganz besondere portugiesische Rotwein aus der Region Alentejano ist ein trocken ausgebauter Wein, der am besten wohl temperiert und dekantiert genossen werden sollte.

Rebsorte aus dem Norden Portugals

Der Touriga Nacional ist eine Rebsorte aus dem Norden Portugals, die lange Zeit hauptsächlich für die Herstellung von exzellenten Portweinen verwendet wurde. Seit einigen Jahren jedoch werden aus diesen Trauben herrliche trockene Rotweine mit hohem Alkoholgehalt gekeltert. Auf dem Weingut Quinta da Plansel wachsen die Reben für den Plansel Touriga Nacional Vinho Regional Alentejano auf Mischböden über Granitschichten die einen hohen Eisenanteil aufweisen.

Dorina Lindemann baut ihren Plansel Touriga Nacional Vinho Regional Alentejano mit einer Ertragsreduzierung auf 35 Hektoliter pro Hektar an. In behutsamer Handarbeit werden die Trauben in Handarbeit gelesen und in einer offenen Maischegärung bei 25 °C weiterverarbeitet. Ausgebaut wird dieser Rotwein auf dem Weingut Quinta da Plansel dann 14 Monate lang in französischen Barriquefässern.

Die Quinta da Plansel

Das Weingut Quinta da Plansel unter der Leitung von Dorina Lindemann liegt im nordwestlichen Teil von Portugals südlicher Weinregion Alentejo, etwa 80 km entfernt von der Hauptstadt Lissabon. Der kleine Ort Montemor-o-Novo in der wunderschönen Weinregion Alentejo ist Heimat vieler guter Rotweine. Die Quinta da Plansel bewirtschaftet hier 75 Hektar Rebfläche und wurde 1997 von der Familie Böhm-Lindemann gegründet. Die Pfälzer Familie war zuvor schon seit vielen Generationen mit dem Weinbau verwurzelt. Dorina Lindemann ist als ausgebildete Weinbau-Ingenieurin für den Stil ihrer Weine verantwortlich. Die Weine des Weinguts Quinta da Plansel werden mittlerweile in etwa 15 Länder exportiert.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Plansel Selecta Touriga Nacional“