IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Welcher Wein passt zu Rind, Rindfleisch

Intensiver Geschmack, geringer Fettanteil, viel Eiweiß

Um es gleich vorweg zu nehmen: Der passende Wein zu Rind, Rindfleisch und Rindfleischgerichten hängt wie so oft von der Zubereitungsart ab. Doch nicht nur das: unser Rindfleisch kommt heute nicht mehr nur aus Deutschland, Irland, Österreich oder der Schweiz, sondern aus Übersee wie Amerika, Argentinien, Japan, um nur einige zu nennen. Wie allein die Ökobilanz des aus Übersee importierten Rindfleisches aussieht, kann an anderer Stelle nachgelesen werden. Doch klar ist, dass in den vergangenen Jahren regionale und saisonale Produkte bei den Verbrauchern äußerst beliebt geworden sind. Das umfasst auch das heimische Gemüse und Obst. Wegen seines geringen Fettanteils, viel Eiweiß und seinem guten intensivem Geschmack gehört Rindfleisch zu einer der beliebtesten Fleischsorten.

Es ist wichtig zu beachten, dass persönliche Vorlieben eine große Rolle spielen, und es gibt keine festen Regeln. Es lohnt sich, verschiedene Weine auszuprobieren und herauszufinden, welcher am besten zu Ihrem speziellen Rindfleischgericht passt. Ein guter Ausgangspunkt ist jedoch oft ein kräftiger Rotwein wie Cabernet Sauvignon oder Merlot, da diese in der Regel gut mit vielen Rindfleischgerichten harmonieren.

Rotwein oder Weißwein passt zum Rind?

Körperreiche Weine, weiß oder rot, passen zu Rindfleischgerichten. In der Mehrheit werden Rotweine das Rennen um die Begleitung zu Rindfleisch gewinnen. Doch Weißweine, die eine entsprechende Fülle aufweisen, können dabei gut mithalten. Ob mariniert, geschmort, gebraten, gegrillt oder gekocht – schmackhafte Rezepte für die Zubereitung von Rind findet man auf zahlreichen Webseiten. Von den guten alten Rinderrouladen, einem Rindergulasch sowie einem Rinderbraten bis hin zu einem Rinderfilet, Rindersteak, Roastbeef, einem Fleischfondue oder einem Rinderhackbraten.

Hat das Rindfleisch Röstaromen (gegrillt oder kurzgebraten), sollte die Wahl auf einen Tannin- und gerbstoffreichen Wein fallen. Der Bonpas Ventoux A.C. Grande Réserve des Challiéres ist eine Cuvée aus Syrah und Grenache, die sich durch Fruchtigkeit und Konzentration auszeichnet. Der Rotwein aus dem südlichen Rhônetal mit einem angenehmen Mundgefühl und schöner Fülle passt perfekt zu kräftigen Rindfleischgerichten. Besonders empfehlen wir Ihnen zu Rind den Mompirone Barbera d´Asti DOCG Superiore aus der Weinregion Monferrato im Piemont. n der Nase würzige Aromen und Frucht, die an Noten von Konfitüre, Brombeere, Heidelbeere und Sauerkirsche erinnern. Dieser Barbera in der Magnum Flasche ist zu 100 % aus biologischem Anbau von Cascina Vèngore, die seit jeher die Biodiversität und die Rhythmen der Natur respektiert.

Wurde das Rindfleisch zusammen mit Gemüse und Gewürzen im Topf geschmort, je nach Rezept auch schon mit Rotwein, dann gibt die Soße den Ton an. Dazu sollte der Wein zwar noch kraftvoll sein, muss aber nicht mehr so dichte Tannine aufweisen. Wir empfehlen den fruchtigen und schön ausbalancierten Spätburgunder von Johannes Kopp auf dem Niveau eines Pinot-Noir mit viel mineralischer Spannung und sanft integrierten Tanninen.

Der Brunello di Montalcino Corte Pavone ist ein großartiger Brunello – charakterstark, einzigartig und enorm saftig. Schon optisch ist der rubinrote Rotwein die reinste Verführung. In der Nase präsentiert er ein Bukett aus Aromen, die an Pflaume, Cassis und dunkle Beeren erinnern. Am Gaumen eine angenehme Säure mit strukturierten seidigen Tanninen, was wunderbar zum Rind passt. Tinto Uno ist ein mallorquinischer Rotwein der Bodega Can Axartell, der zu vielen Speisen passt. Aus ökologischem Anbau verfügt er über ein ausgeprägtes blumiges und fruchtiges Profil, zeigt sich kraftvoll, saftig und mit langem Abgang.