IHR EINKAUF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Grauer Burgunder “Dit is der Clou von’t Janze“ vom Weinhaus Bettina Schumann

Bettina Schumann | Weinhaus Bettina Schumann

verschiedene

Grauburgunder Dit is der Clou von’t Janze Paket

Ein hochkarätiger Grauer Burgunder unserer Weinheldinnen Bettina Schumann und Melanie Panitzke! „Dit is der Clou von’t Janze“ ist so verrückt gut wie sein Name und die farbenfrohe Dragqueen unter ihren ganz besonderen Weinkreationen. Im leichten, doch wirkungsvollen Pink kommt er sehr harmonisch daher und passt gut zu jedem ganz ganz besonderen Ereignis. – 6 Flaschen im Paket

 143,40

 31,87/l

enthält Sulfite

Herkunftsland

Deutschland

Anbau-Region

Baden

Servicetemperatur

9° bis 11°C

Lagerung

bis zu 8 Jahre

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Flaschengröße(n)

0.75 l

Angeboten von

Winzermarkt

Weinheld*in

Bettina Schumann

Kategorie: Holzfass, Weißwein

Rebsorte:  Grauburgunder, Pinot Grigio, Pinot Gris

Herkunftsland: Deutschland

Anbauregion: Baden

Jahrgang: verschiedene

Geschmack: Fruchtig, Mineralisch-Erdig

Servicetemperatur: 9° bis 11°C

Lagerung: bis zu 8 Jahre

Alkoholgehalt: 12,5% Vol.

Flaschengröße(n): 0.75 l

Lieferung durch: Winzermarkt

Weinheld*in: Bettina Schumann

Grauburgunder in Pink

Einschenken und Tanzen!

Der Grauburgunder „Dit is der Clou von´t Janze“ ist nicht die Königin vom Kaiserstuhl, sondern eher die farbenfrohe Dragqueen, so Bettina Schumann und Melanie Panitzke. Er ist feierfestes Schuhwerk für den Tanz auf dem Vulkan, sagt sie. Einschenken – put your shoes on and let them dance!
Der trockene Weißwein mit einem Hauch von Pink hat Noten von Hagebutte und Apfelschalen und seine Spontangärung spiegelt sich in den Aromen wieder. Aufbauend auf einem guten Säuregerüst hat der Grauburgunder „Dit is der Clou von´t Janze“ eine gute Mineralik und viel Substanz und sein Barrique ist ganz und gar nicht aufdringlich. Ein toller, süffiger Wein, der nicht ohne Grund im Fallstaff mit 93+ Punkte bewertet wurde. Am besten mundet er gekühlt zwischen 9° und 11°C.

Dieser Grauburgunder aus Baden von unseren Weinheldinnen Bettina Schumann und Melanie Panitzke ist der richtige Wein für einen verrückten Abend unter netten Leuten, die gerne mal die Hufe schwingen bei guter Musik. Gut gekühlt schmeckt ein Glas „Dit is der Clou von´t Janze“ gut zu deutscher Hausmannskost, zu Gerichten mit Trüffel und zu Lachs.

Tanzschuhe anziehen und in Schwung kommen

Bettina Schumann, ihres Zeichens gebürtige Berlinerin, verschlug es nach ihrer Önologieausbildung ganz bewusst an den schönen Kaiserstuhl. Ihr Weingut Weinhaus Bettina Schumann ist so besonders wie ihre Weinkreationen: Sie hat keine eigenen Lagen, sondern kauft alle Grauburgunder Trauben von alteingesessenen und ihr bekannten Winzern im Kaiserstuhl. Die Reben für den Grauburgunder „Dit is der Clou von´t Janze“ wachsen auf Vulkanböden im badischen Königschaffhausen am Kaiserstuhl. Bettina Schumann wählt hierfür nur Trauben von alten Rebstöcken mit reduziertem Ertrag.

Dieser trockene badische Weißwein aus der Goldschuh-Linie unserer beiden Weinheldinnen wird drei Tage Maischestandzeit gewährt, bevor er spontan vergoren wird in 500 Liter-Eichenfässern, wobei davon bis zu einem Drittel neue Fässer sind. Dort reift er 12 Monate auf der Vollhefe, bevor er im September abgefüllt wird. Der Grauburgunder „Dit is der Clou von´t Janze“ ist wirklich alles andere als eine Graue Maus.

Weinhaus Bettina Schuhmann im Kaiserstuhl

Bettina Schumann produziert ihre Weine gemeinsam mit ihrer Partnerin Melanie Panitzke in der ehemaligen St. Katharinen-Kellerei in Königschaffhausen. Ihre Methode: spontane Vergärung in Eichenfässern und damit keine „Holzplanken am Gaumen kleben“, wählt sie das Holz, die Fassgröße und den Barrique-Anteil je nach Wein ganz speziell aus. Bettina Schumanns Berliner Herkunft und ihre witzige „Berliner Schnauze“ geben den für den Kaiserstuhl typischen Burgundersorten ihre Namen: „Famose Schose“ , „Dit is der Clou vonʼt Janze“ oder „Bis in die Puppen“ heißen ihre Weine. Als Wappen steht ein roter Schuh, auf den Weinen ihrer Premium Linie ist es ein goldener.

Dieser Wein passt zu...

deutsche Hausmannskost | Lachs | Trüffel

Bettina Schumann

Weinhaus Bettina Schumann UG
Im Winkel 8
79346 Königschaffhausen

Diese Weine könnten Ihnen auch gefallen

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Grauburgunder Dit is der Clou von’t Janze Paket“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert