Deutsche Hausmannskost

Welcher Wein schmeckt zu Deutsche Hausmannskost?

Es muss nicht immer Bier sein!

Die meisten werden bestimmt spontan sagen: Deutsche Hausmannskost – da passt Bier am besten. Aber auch zu rustikalem Essen wie Schweinebraten, Rinderroulade oder Sauerbraten passt Wein ideal. Es sollte nur der Richtige sein, wie bei allen anderen Speisen auch.

Doch welcher Wein passt zur Hausmannskost?

Der Taurasi DOCG, den uns Weinheldin Pia von Drabich präsentier, ist optimal gelungen! Der zugängliche Rotwein aus Italien hat seinen eigenen Charakter, überzeugt aber gleichzeitig durch seine Vielseitigkeit. Genießen Sie ihn zu einem Essen Deutsche Hausmannskost oder aber auch zu Wild. Da wir gerade von Rotwein sprechen: Casabayo Tempranillo Roble – ein rassiger Spanier von Weinheldin Alexandra Schmedes. Ein ganz besonderer Wein, der nach dem Öffnen sofort einen intensiven Duft nach Früchten und Kräutern entfaltet. Probieren Sie den leckeren Wein zu deftiger Deutscher Hausmannskost oder auch zu Pizza und Pasta.

Auch Weißwein macht zu Deutscher Hausmannskost eine gute Figur.

Der Ranschbach Riesling Rotliegend trocken aus dem Haus Boris Kranz ist ein gelungener und spannender Weißwein aus der Pfalz. Mit seiner fruchtigen Nase und den mineralischen Aromen ist dieser Riesling die optimale Ergänzung zu deutscher Hausmannskost und zu Geflügel.

Aus 100% Spätburgunder besteht der Spätburgunder Sonnenberg von unserem Weinhelden Johannes Kopp aus Baden. Seine intensiven Gewürznoten mit Aromen von Heidelbeere, Cassis und Kirsche lässt bereits beim Entkorken der Flasche vermuten, dass es sich um ein besonders exklusives Geschmackserlebnis handelt.

Der Spätburgunder passt zur Hausmannskost mit Rinderrouladen, Rotkraut und Spätzle, in den Wintermonaten zu Grünkohl mit Bregenwurst und Salzkartoffeln oder in einigen Regionen auch mit Pinkel. In Bayern liebt man einen knusprigen Schweinebraten – und zwar ganzjährig. Dazu wird gern ein Bier getrunken, aber mit einem passenden Rotwein lassen sich tolle Geschmackserlebnisse zaubern. Wir fanden den Terra 1537 Vino Tinto aus Galicien unglaublich spannend dazu. Ein harmonischer Rotwein, vollmundig, intensive Aromen von Beeren passt er zur Hausmannskost ebenso gut wie zu Lamm, Wild und Fondue. Auch als Geschenk ist er unschlagbar.